Eine Reise durch das Sonnensystem

Hinweistafel und Ende des Planetenlehrpfades am Parkplatz am alten Gaswerk
6Bilder

Manchmal wünscht man sich insgeheim eine Reise durch das Weltall. Dies scheitert jedoch u.a. an dem fehlenden Kleingeld.
Aber ich habe mir mit Hilfe meines Fahrrads am Samstagnachmittag den Wunsch wie folgt erfüllt.

Von Wehrda kommend fuhr ich auf dem Radweg nach Marburg, vorbei an den Kleingärten und parallel zur Stadtautobahn über den Parkplatz am alten Gaswerk. Hier befindet sich ein Schaukasten, in dem auf den "Planetenlehrpfad Marburg" hingewiesen wird. Eine weitere Schautafel informiert über die genauen Standorte der Planeten entlang des Radweges nach Cappel. Angeregt durch diese Hinweise, fuhr ich diesmal gezielt, nach den Planeten suchend, den Radweg entlang. Es ist eine 6 Kilometer lange Reise durch unser Sonnensystem, die aufgrund der anschaulichen Darstellungen die Größe der Himmelskörper und auch die Entfernungen verdeutlicht.

Zu Hause angekommen habe ich auf der Internetseite www.planetenlehrpfad-marburg.de nachgeschaut und erfahren, dass ein Lehrer und 7 Schüler der Carl-Strehl-Schule aus Marburg von September 1994 bis September 1995 diesen Lehrpfad erstellt haben. Die Auszubildenden der Ausbildungsstätte des Bauhandwerks in Marburg mit ihren Lehrern und eine Gießerei aus Mornshausen haben ebenfalls zur Erstellung des Lehrpfades beigetragen.

Allen Beteiligten kann ich nur "D A N K E" sagen für dieses Projekt und hoffen, dass es häufig Beachtung findet.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.