Günztal Impressionen – ein Filmvortrag von Harald Kirchmaier in Ichenhausen im Dilldappersaal

Bild: Harald Kirchmaier | Foto: Harald Kirchmaier
2Bilder
  • Bild: Harald Kirchmaier
  • Foto: Harald Kirchmaier
  • hochgeladen von Gabriele Walter

Harald Kirchmaier hatte nicht zu viel versprochen.
Am Freitag, den 19. Februar 2016 überzeugte der aus Erkheim stammende Fotograf mit seiner Dia/Film Multivisionsschau in HDTV und zog dabei die Zuschauer in Ichenhausen im vollbesetzten Dilldappersaal in seinen Bann.

Er präsentierte das Günztal von den Quellen der östlichen Günz bei Günzach und westlichen Günz bei Untrasried auf dem gleichnamigen Radweg bis zur Mündung in die Donau bei Günzburg.

Über zwei Jahre war er mit Bike, aus der Luft und zu Fuß unterwegs, um unsere Heimat mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt in atemberaubenden Bildern einzufangen.

Der Zuschauer lernte originelle Menschen kennen, deren Brauchtumspflege,
z.B. wie ein Maibaum entsteht oder Allgäuer Käse hergestellt wird und vieles andere mehr.
Interessant auch seine Ausführungen zum Schwäbischen Krippenparadies in Ichenhausen.

Mit großer Sensibilität wurde die Musik ausgewählt, sie blieb unaufdringlich und ließ den Bildern den Vorrang.

Ein rundum gelungener Vortrag, der die Zuschauer begeistert nach Hause gehen ließ.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und sich den Film auch anschauen möchte, hat an folgenden Abenden dazu Gelegenheit:

Freitag, den 15.4.2016 um 20.00 Uhr Dampfsäg Sontheim
Freitag, den 22.4.2016 um 19.30 Uhr Mühle Liebenthann, Obergünzburg
Freitag, den 6.5.2016 um 19.30 Uhr Theater am Espach, Babenhausen

Bild: Harald Kirchmaier | Foto: Harald Kirchmaier
Harald Kirchmaier mit Gabriele Walter, Kulturreferentin der Stadt Ichenhausen | Foto: Karl-Heinz Schweiger
Bürgerreporter:in:

Gabriele Walter aus Ichenhausen

54 folgen diesem Profil

4 Kommentare

Bürgerreporter:in
Gabriele Walter aus Ichenhausen
am 25.02.2016 um 19:39

Genau. Der Filmvortrag stellt u.a. auch interessante Menschen mit außergewöhnlichen Hobbies und Berufen in Interviews vor, die man in der näheren Heimat nie vermutet hätte.
Ich kann diesen Vortrag nur wärmstens weiter empfehlen.
Ein Genuss für alle Sinne.

Bürgerreporter:in
Christl Fischer aus Friedberg
am 26.02.2016 um 13:52

Ja das sind Themen, die mir immer gut gefallen. Nur die Möglichkeit zu den Vorträgen zu kommen, fehlen mir.

Bürgerreporter:in
Beate Steck aus Ichenhausen
am 29.02.2016 um 17:16

Faszinierende Fotos umrahmt von absolut stimmiger Musik, dazu lehrreiche Interviews von Menschen, welche außergewöhnliche Hobbys/Berufe haben. Man wird überrascht wie schön unsere Gegend entlang der Günz ist. Herr Kirchmaier hat sich da sehr viel Mühe gegeben. Muss man gesehen haben!