Antonius-Kapelle südlich von Hildesheim-Sorsum

- Feldkapelle bei Sorsum, 2006
- hochgeladen von Rolf Schulte
Zwei beliebte Ausflugsziele nahe Hildesheim sind beinahe in Vergessenheit geraten, das Ahlborner Waldheim und die Sorsumer Mühle. Seit Jahren sind beide Lokale geschlossen. Etwa auf halber Strecke des Weges, der beide verbindet sieht man, wenige hundert Meter südlich unter alten Linden eine kleine Feldkapelle stehen. Sie ist dem Heiligen Antonius geweiht.
Mein Vater und einer seiner Brüder rasteten dort im Jahre 1929. Beide wanderten gern und waren begeisterte Hobby-Fotografen. In unserem FamilienAlbum klebt ein Foto, das mich ansporten, einmal zu schauen, ob die kleine Feldkappelle die Jahre überstand.
Bürgerreporter:in:Rolf Schulte aus Hildesheim |
2 Kommentare
Hallo Rolf
Liegt das auf der Strecke Harsum, Richtung Peine.Hinter Harsum(Landstrasse biss zur einer großen Kreuzung Abbiegung Algermissen,Rechts Sorsum,geradeaus Richtung Clauen,Hohenhameln (Peine) Früher war wenn man durch Harsum fuhr,ca 3 km. auf der rechten Seite eine Ziegelei mit Tongrube gewesen.Und in der Nähe eine Gaststätte in einen Fachwerkhaus,und ein kleines Kapellchen in der Nähe.
Gruß Achim
Achim,
es handelt sich um jenes Sorsum westlich von Hildesheim. Von der B1 auf die L460 (Richtung Bosch-Blaupunkt) bevor der Wald beginnt rechts auf Landwirtschaftsstrasse bis zur Brücke über der IC-Strecke, linker Hand sieht man die kleine Kapelle, geradeaus ging es früher zum Ausflugslokal "Waldheim".
Du wirst es schon finden.
Viele Grüße Rolf