myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Damals in Mittelfeld: Als der TW 2000 auf der Messe bewundert wurde

  • Damals neu in Hannover: Die Üstra stellte 1997 einen Zug der Baureihe TW 2000 vor der Hannover-Messe auf.
  • hochgeladen von Jens Schade

Gestern (15. März) wollten Massen von Hannoveranern die erste reguläre Fahrt des neuen Stadtbahnzuges TW 3000 live miterleben. Dabei ist es - wenn man es recht bedenkt - noch gar nicht so lange her, dass das Vorgängermodell - der Triebwagen TW 2000 - die Straßenbahn- und Technikfans der Leinemetropole in Entzücken versetzte.

Zur Hannover-Messe Industrie im April 1997 stellte die Üstra den niegelnagelneuen TW 2000 vor dem Nordeingang der Messe auf. Das war damals die Attraktion. Fans des Schienenfahrzeugs strömten zu Hauf nach Mittelfeld, um die Neuheit zu bewundern (und nebenbei gesagt, stand damals die Messe zumindest zum Teil auch im Zeichen der Eisenbahn, doch davon mehr in einer späteren Folge von "Damals in .."). Nun,heute ist der TW 2000 Alltag und der neue Star heißt TW 3000.

Kein Ruhmenblatt für die Üstra war bei der Einführung des TW 2000 die Idee, auf Fahrkartenentwerter im Wageninnern zu verzichten. Seinerzeit wurde unter der Hand geflüstert, das störe angeblich das Design der neuen Fahrzeuge. Für viel Geld baute die Üstra deshalb an allen Haltestellen solche Entwerterautomaten auf und ließ sie selbst bei den alten grünen Stadtbahnwaggons entfernen. Doch irgendwann musste den Protesten der Fahrgäste doch nachgegeben werden, alle Bahnen wurden wieder mit den blauen Kästchen ausgerüstet. Zwischenzeitlich sind dafür an den meisten Haltestellen die Entwerter abgebaut worden. Man hätte da einiges an Geld sparen können.

Weitere Beiträge zu den Themen

DamalsDamals-mein FotoarchivStraßenbahnHannover MesseTW 2000Straßenbahn - einst und jetzt

2 Kommentare

"Zwischenzeitlich sind dafür an den meisten Haltestellen die Entwerter abgebaut worden. Man hätte da einiges an Geld sparen können." Und die Entwerter an den Haltestellen waren oft demoliert. In den Bahnen kommt das sicher nicht so oft vor.

> "Als der TW 2000 auf der Messe bewundert wurde"

Hab ich nie. Diese rollenden Hühnerstangen fand ich bis heute unnett ;)

> "Kein Ruhmenblatt für die Üstra war bei der Einführung des TW 2000 die Idee, auf Fahrkartenentwerter im Wageninnern zu verzichten."

Ja, das war völlig gaga.
Auch, dass man den Nutzern eCash aufzwingen wollte mit den neuen Kartenautomaten.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SpendenTable QuizAdventskalenderQuartierstreffKonzertAdventszeitDöhrenAdventKulturinitiative Döhren-Wülfel-MittelfeldSpendenübergabeWünsche

Meistgelesene Beiträge