Bei myheimat geht es hoch hinaus - unser Flughafen

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Niklas, unser 12-jähriges myheimat-Talent organisierte einen interessanten Ausflug zum Flughafen Hannover.

Die Fliegerei hat in Hannover eine lange Tradition und begann 1903 mit dem Flugpionier Karl Jatho, der den ersten Motorflug in der Geschichte erbrachte. Er war ein begabter Kunstradfahrer, der abheben wollte, was ihm mit einer selbstentwickelten Flugkonstruktion über der Vahrenwalder Heide bei 3 Metern Höhe und 6o Metern Reichweite gelang.
Seine Leistung fand damals im Deutschen Reich jedoch wenig Beachtung und so ließen sich die Gebrüder Wright kurze Zeit später als Erfinder der Luftfahrt feiern, doch wir waren wirklich schneller !

In der Nachkriegszeit ließ sich der bestehende Flughafen in Vahrenwald nicht mehr erweitern und so begann der Ausbau und die zivile Nutzung des Fliegerhorstes der Luftwaffe in Langenhagen. Die Internationale Luft– und Raumfahrtausstellung ILA wurde zwischen 1957 und 1990 am Flughafen Hannover ausgerichtet und zur Weltausstellung Expo 2000 wurde der unterirdische S-Bahnhof eingerichtet, damit die Passagiere direkt zur Messe gelangen können. Zwischenzeitlich wurde unser Airport 1991 als erster mit dem ISDN-Netz verbunden.

Zu Beginn unserer Führung wurden wir mit einem Besucherausweis begrüßt, da jeder der den öffentlichen Bereich verlässt sich zur Kontrolle ausweisen muss, und somit einzuordnen ist. Rund 8 Millionen Passagiere nutzen den Flugplatz pro Jahr, an dem 5200 Mitarbeiter tätig sind und hohe Sicherheitsanforderungen bestehen. Auch wir wurden durchleuchtet bevor wir in den Außenbereich durften.

Wir erlebten eine interessante Busfahrt über die 3 Start– und Landebahnen, wobei die Flugzeuge die Vorfahrt (-flug) hatten, vorbei an der Hubschrauberstaffel der Polizei zur Flughafenfeuerwehr. Hier haben wir uns die Einrichtung genauer angesehen und uns die Spezialfahrzeuge, wie z.B. den Panther erklären lassen. Da das Flughafengelände eine Moorlandschaft ist, brauchen die Fahrer gute Erfahrung um zu dem jeweiligen Einsatzort zu gelangen, denn bis zum ersten Löschversuch haben sie laut Vorschrift nur 3 Minuten Zeit. Dies muss nicht nur am Tag, sondern auch Nachts gewährleistet sein, da unser Flughafen generell kein Nachtflugverbot hat.
Leider waren die Wartungshallen leer, aber ich finde es beachtlich, das eine Windhose zwischen den Rollfeldern in der heutigen Zeit der modernen Messmethoden hier noch Beachtung findet.
Für die Versorgung der Maschinen wurde extra eine unterirdische Pipeline errichtet
Er wird auch von Privat– und Sportfliegern genutzt und die Royal Air Force versorgt ihre britischen Streitkräfte auch auf diesem Weg, aber wir haben nur unsere Luftwaffe gesichtet.
Zum Abschluss ging es in die Welt der Luftfahrt und die Aussichtsterasse, wo wir einen schönen Überblick des Airports hatten.

Die Luftfrachtabfertigung nimmt hier in Hannover eine tragende Rolle ein. Auch beruflich hat mich der Weg letzte Woche zur Frachtabfertigung des Flughafens geführt, wo die Sicherheitsüberwachung wichtig ist. Dort habe ich das perfekte Teamwork bei FedEx beobachtet, die eine der weltweit größten Luftfrachtflotten betreiben, doch das wäre eine andere Geschichte !

Vielen Dank Niklas, für das perfekte Organisieren und wenn sich weitere Interessenten finden, führe ich euch in die Fuchsjagd der Funkamateure des Lister Turms ein und zeige euch wie wir weltweiten Funkbetrieb praktizieren.

Bürgerreporter:in:

Steffen Liekefett = dl1osl aus Hannover-Bothfeld

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