Kathedrale des Verkehrs - HH-DAMMTOR
Kathedrale des Verkehrs - HH-DAMMTOR
Zu Beginn der Zeit des Schienenverkehrs stand nicht ein wie auch immer denkbares Verkehresnetz. Jeder Landesfürst und sein Ingenieur dachten nur in den eigenen Grenzen (ach?, ist das nicht auch auch schon wieder so?!) - Und so gab es selbst in den großen Städten für jede Eisenbahnstrecke, die hier endete, einen eigenen Bahnhof. Im heutigen Hamburg war das überhaupt nicht anders; Hier kam neben dem Elbe-Strom noch hinzu, dass Altona von der Hauptstadt Kopenhagen aus regiert wurde und das östlich gelegene Hamburg sich mit den Preußen wie-auch-immer einzurichten bemüht war. - Mit dem Bau der Schienenverbindung über die Alster kam es neben dem Zentralbahnhof ("Hauptbahnhof") auch zu dem Bau der Station Hamburg-Dammtor.
Die Einweihung fand 1903 statt. Und wenn man sich heute das Schmuckstück ansieht, ist noch gut zu erkennen, dass das Gebäude mehr als nur zum Ein- und Aussteigen gedacht war. Auch für die hohen Herrschaften, die Hamburg die Ehre gaben, sollte den Paradebahnhof als solchen erkennen... - ein Schmuckstück eben.
Bürgerreporter:in:Christel Pruessner aus Dersenow |
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