Steinkunst aus Zimbabwe (shona art)

42Bilder

David Hume soll gesagt haben: ,,Die Schönheit der Dinge, liegt in der Seele dessen, der sie betrachtet." In diesem Sinne habe ich mich mal in Birkenried beim Skulpturenpark, gelegen zwischen Gundelfingen und Günzburg umgeschaut und einige Unikate fotografiert.
Diese Weltweit bekannte Kunstform aus dem südafrikanischen Zimbabwe unter dem Namen ,,SHONA-ART", benannt nach der größten in Zimbabwe lebenden Bevölkerungsgruppe ist Highlight bei internationalen Steinbildhauerszene.
Eine Besonderheit der Skulpturen liegt in den Eigenschaften des Materials, nämlich die der Vulkanischen Serpentinsteins. Davon gibt es reichlich in Zimbabwe. Seine Vielfalt an Farbnuancen von tiefschwarz, über braun und grün bis leuchtend gelb und unterschiedliche Härtegrade machen den Stein für Künstler sehr attraktiv.
Hier kann man seine Lieblingsskulptur für zuhause finden oder selber künstlerisch herstellen. Es gibt nämlich Workshops für Frauen, Kinder, Firmen, Familien, Erwachsenen, Schulen und das ganze ohne Vorkenntnisse.
Ein Afrikanisches Sprichwort sagt: ,,Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich".

Little ZIM
art of africa
Birkenried 7
89423 Gundelfingen
www.littlezim.de

Bürgerreporter:in:

Kocaman (Ali) aus Donauwörth

158 folgen diesem Profil

6 Kommentare

Bürgerreporter:in
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen
am 12.05.2014 um 16:17

Sehr schöne Skulpturen, Ali. Danke fürs Zeigen. LG Gabriele

Bürgerreporter:in
Gisela Diehl aus Alzey
am 13.05.2014 um 00:59

Tolle Skulpturen, ich bin ganz begeistert. Danke fürs Zeigen, Ali.
Gruß, Gisela

Bürgerreporter:in
Rudolf Engelhard aus Diemelsee
am 13.05.2014 um 10:38

sehr schöne Bildserie