Die Hubbrücke in Karnin(Usedom)
1875 wurde die Eisenbahnstrecke von Ducherow nach Heringsdorf in Betrieb genommen und dazu bedurfte es einer Eisenbahnbrücke um die Peene zu überqueren. Also wurde zuerst eine eingleisige Drehbrücke errichtet, die per Hand geöffnet und geschlossen wurde.
In den Jahren 1932/33 wurde die Drehbrücke, auf Grund eines gestiegenen Transportvolumens, durch eine zweigleisige Hubbrücke ersetzt, die nach dem Wirkprinzip des Schiffshebewerkes Niederfinow funktionierte. Mit Hilfe von Maschinenkraft wurde der Hubteil 28 m in die Höhe bewegt.
Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde die Brücke im Jahre 1945 zerstört, so daß nur noch der Hubteil und das Maschinenhaus erhalten blieben. Seit dem steht dieses Ensemble als Technisches Denkmal inmitten des Peenestroms.
Bürgerreporter:in:Andreas Köhler aus Greifswald |
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