Kolumne
Verkehrsverbund Rhein - Ruhr

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist ein Verkehrsverbund und SPNV-Aufgabenträger in Nordrhein-Westfalen. Sein Gebiet umfasst den Großteil des Ruhrgebiets, den Niederrhein, Teile des Bergischen Landes sowie die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf.

Der VRR ist nach eigenen Angaben der einwohnerstärkste Verkehrsverbund und größter Nahverkehrsballungsraum Europas.

Die „Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR“ (VRR AöR) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Essen. Träger sind zwei Gebietskörperschaften, nämlich der „Nahverkehrs-Zweckverband Niederrhein“ (NVN) und der „Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr“ (ZV VRR).[3] Diese Zweckverbände werden wiederum von den jeweiligen Kreisen und kreisfreien Städten getragen. Die Verwaltung des VRR befindet sich in Gelsenkirchen.

Die wesentlichen Aufgabenbereiche sind:[

  1. Aufgabenträger für den SPNV – abgeleitet aus dem ÖPNV-Gesetz Nordrhein-Westfalen
  2. Sicherstellung eines integrierten ÖPNV (Tarif, Angebot, Qualität..) – abgeleitet aus dem ÖPNV-Gesetz Nordrhein-Westfalen
  3. Finanzierung des ÖPNV – wurde dem VRR von den kommunalen Aufgabenträgern übertragen
  4. Bewilligung von ÖPNV-Investitionsförderungen nach §§ 12 und 13 ÖPNVG NRW

Beim VRR sind im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen die Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD)[6] und Kompetenzcenter Sicherheit (KCS) angesiedelt.

Der VRR ist mit 14,68 % an der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG (Köln) beteiligt.

Verkehrsgebiet
7305 km²
7,8 Millionen Einwohner
16 Städte und 7 Kreise
2 Zweckverbände
Nahverkehrs-Zweckverband Niederrhein (Kreis Wesel, Kreis Kleve)
Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (Bochum, Bottrop, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Hagen, Herne, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Remscheid, Solingen, Wuppertal, Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreis Mettmann, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Recklinghausen, Kreis Viersen)
1125 Verkehrslinien (Stand 2021), davon
51 Linien im Schienenpersonennahverkehr
20 Regional-Express-Linien
19 Regionalbahn-Linien
12 S-Bahn-Linien
1074 Linien im Straßenpersonennahverkehr
23 Stadtbahn-Linien
48 Straßenbahn-Linien
3 H-Bahn-/Sky-Train-Linien (fahrerlose Schwebebahn, 2 Linien an der Dortmunder Universität, eine am Düsseldorfer Flughafen)
1 Schwebebahn-Linie (in Wuppertal)
6 Oberleitungsbus-Linien (siehe Oberleitungsbus Solingen, eine davon nach Wuppertal-Vohwinkel)
1001 Omnibuslinien
248,8 Mio. Zug-/Buskilometer (2021)
11.998 km langes Streckennetz (Stand 2020)
13.220 Haltestellen (Stand 2020)
Der VRR hat werktäglich ca. 4 Mio. Fahrgäste.

1.034,4 Mio. Euro Einnahmen (Stand 2021)
Abonnements: 1,254 Mio. (Stand 2012)
Gebiet
Kreisfreie Städte
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Düsseldorf
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Herne
Krefeld
Mönchengladbach
Mülheim an der Ruhr
Oberhausen
Remscheid
Solingen
Wuppertal
Kreise
Ennepe-Ruhr-Kreis
Kleve
Mettmann
Recklinghausen
Rhein-Kreis Neuss
Viersen
Wesel

(fiktiver Teil)

Kennen Sie noch Alexander Dobbytschek, liebe Leser? Er war früher einmal Präsident der Tschechei und wollte dort einen "Kapitalismus mit menschlichem Antlitz" einführen. Der Staatskapitalismus war ein >Teil dieses Programms. Die erwirtschafteten Gewinne sollten dazu genutzt werden, um die marode staatliche Infrastruktur zu modernisieren.

Erstes hart verdientes Geld wurde in die Hauptstadt Den Prague gesteckt. Die Verbesserung des ÖPNV war ein Teil des Renovierungsprogramms. Ein Großteil der verschenkten Busse und Bahnen kam ins Ruhrgebiet und verschwand hier in Straßenbahnmuseen. Was noch nicht museumsreif war, wurde als Partybahn, Museumsstandort, historische Kulisse, Tagungsort und sonstwie genutzt.

Doch damit ist es jetzt vorbei. Seit der Landkreis Königsberg dem VRR beigetreten ist, haben wir einen erhöhten Bedarf an Straßenbahnen und Buslinien. Daher werden jetzt die  tschechischen Fahrzeuge aus Den Prague jetzt reaktiviert, nach Königsberg gebracht und dort eingesetzt.

Kurze Zeit später ist herzhaftes Gelächter aus der ehemals russisch verwaltetem Stadt zu hören. "Ihr Spinner von der Ruhr," lautet die Botschaft des Hohnes. "Wir sind technologisch doch viel, viel weiter als ihr."

Man habe Busse mit Wasserstoff- und Elektroantrieb, Selbstfahrende Kleinbusse, Selbstbedienungselektronik an Hord, elektronische Funkortung der Fahrzeuge u. v. m. - und ihr liefert uns Steinzeit?

Bürgerreporter:in:

Andreas Rüdig aus Duisburg

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