1486 Stimmen für "Die 10 Gebote"

29. Januar 2012
zu Hause, 31655 Stadthagen
Der Stadthäger Chor "sing4you"
9Bilder

Stadthäger Chor bereichert Aufführung in der TUI Arena

Ama­teure und Pro­fis sin­gen ge­mein­sam eine ur­alte Ge­schich­te. Und das vor Pu­bli­kum! Und: es funk­tio­niert, und auch noch mit ei­nem Rie­sen­er­folg. Die­ter Falk und Mi­chael Kunze ha­ben mit dem Pop-Ora­to­rium "Die 10 Ge­bo­te" et­was ge­schaf­fen, was ein­ma­lig ist und am 29. Ja­nuar 2012 in der TUI Arena in Han­no­ver er­lebt wer­den konn­te. Vor gut ei­nem Jahr, bei der ers­ten Pres­se­kon­fe­renz, hoffte man auf 1800 Sän­ger, die sich aus Nie­der­sach­sen an die­sem Pro­jekt be­tei­li­gen wür­den. Es wur­den aber 3000, und aus nur ei­ner ge­plan­ten Vor­stel­lung in Han­no­ver wur­den dann so­gar zwei! Daran sieht man, dass auch heute die 10 Ge­bote aus der Bi­bel nichts an ih­rer Ak­tua­lität ver­lo­ren ha­ben und ein wich­ti­ges Thema für die Mensch­heit sind. Sie sind keine Ver­bo­te, son­dern zei­gen auf, wie die Liebe zu Gott und dem Nächs­ten kon­kret wer­den soll. Im Laufe der Jahre sind sie eine der Grund­la­gen un­se­rer Kul­tur ge­wor­den und ha­ben das Rechts­ver­ständ­nis des Abend­lan­des maß­geb­lich ge­präg­t.
­Mit den mo­der­nen, flot­ten Klän­gen der "10 Ge­bo­te" eröff­net die­ser Tag in der Evan­ge­li­schen-lu­the­ri­schen Lan­des­kir­che Han­no­ver das Thema "Got­tes­klang- Das Jahr der Kir­chen­mu­sik 2012". Für man­che ist Rock und Pop eine neue Seite der Kir­chen­mu­sik ne­ben Chorälen und ba­ro­cker Mu­sik. Das war es auch für das Or­che­s­ter, dem "Jun­gen Or­che­s­ter NR­W", dem man ebenso wie dem Di­ri­gen­ten He­ri­bert Feck­ler die Freude an den Stück und der fröh­li­chen Mu­sik im­mer wie­der an­se­hen konn­te.
Von den 1474 Chor­sän­gern der Nach­mit­tags­vor­stel­lung wa­ren auch 23 Teil­neh­mer aus dem Stadt­hä­ger Chor "sing4y­ou" der Lan­des­kirch­li­chen Ge­mein­schaft. 18 Frauen und 5 Män­ner ha­ben seit Mitte Au­gust 2011 ein­mal wöchent­lich geübt, um ein per­fek­ter Teil des Gan­zen zu wer­den. Zwar wa­ren die äl­te­ren Chor­mit­glie­der an­fangs we­gen den flot­ten Rhyth­men et­was skep­tisch, aber dies war nur eine kurze Zeit. Bei gleich­blei­ben­der Teil­nahme bil­dete sich an den Ü­bungs­aben­den eine tolle Ge­mein­schaft. Der Auf­tritt war das große Ziel und alle stan­den schnell mit vol­ler Be­geis­te­rung hin­ter dem Pro­jekt. An­ge­lika und Fried­rich Hid­des­sen ü­ber­nah­men die Or­ga­ni­sa­tion der Stadt­hä­ger Grup­pe, die Kos­ten für die An­mel­dung und die Teil­neh­mer­un­ter­la­gen be­zahl­ten die Sän­ger sel­ber. Nach ei­ner Re­gio­nal­probe in Han­no­ver und der Haupt­probe wurde es bei der Ge­ne­ral­probe am Vor­tag des Auf­tritts dann ernst. Plätze wur­den zu­ge­teilt und der Ab­lauf wurde be­spro­chen, da­mit die 13000 Be­su­cher ein per­fek­tes Bild der in weiss/schwarz ge­klei­de­ten Chor­sän­ger ha­ben. Zwi­schen­durch die­nen gol­dene Ret­tungs­de­cken, die ge­hal­ten wer­den, als glän­zen­den Pa­last für den Auf­tritt des Pha­ra­os. "Al­les war von den Ver­an­stal­tern gut or­ga­ni­sier­t," sagte An­ge­lika Hid­des­sen, "und es steht nicht der Pro­fit im Vor­der­grund der Ver­an­stal­tung". Nach dem Ein­sin­gen di­rekt vor dem Auf­tritt wurde noch ge­mein­sam ge­be­tet, was alle noch­mal zu­sam­men­ge­schwo­ren hat und den christ­li­chen Hin­ter­grund wie­der in den Vor­der­grund bring­t.
­Ne­ben den Pro­fis wie Mi­chael Ei­sen­bur­ger, Ba­har Ki­zil, Ste­fan Pos­lovski und den Erzäh­ler-Kin­dern Paul Falk und Yo­se­fin Buoh­ler brauchte sich der ge­wal­tige Chor nicht ver­ste­cken, was ja auf Grund der Menge der Leute auch gar nicht mög­lich war.
Noch drei Vor­stel­lungs­ter­mine mit je­weils an­de­ren Chören sind ge­plant. Ein Be­such ist ü­ber­all be­stimmt ein Er­leb­nis.
Auch für den Stadt­hä­ger Chor geht es natür­lich wei­ter. Neue Mit­glie­der sind herz­lich will­kom­men, be­son­ders ge­sucht wer­den Män­ner/Tenöre. Ge­probt wird im­mer don­ners­tags von 19 bis 21 Uhr in den Räu­men der LKG in der Nord­strasse 9 in Stadt­ha­gen. Am 11. Fe­bruar 2012 wird es von 10-17 Uhr einen Chor-Work­shop-Tag ge­ben. Dort wird auch das neue Lie­der- Re­per­toire vor­ge­stell­t.An­mel­dun­gen für die­sen Tag wer­den von Ehe­paar Hid­des­sen un­ter 05725-915880 ent­ge­gen ge­nom­men. Aber auch zu je­der Probe kann gern "hin­ein ge­schnup­pert" wer­den. Denn dass viele Sän­ger ein be­ein­dru­cken­des Er­leb­nis sind, egal als Teil­neh­mer oder Zu­schau­er, wurde bei den "10 Ge­bo­ten" ein­drucks­voll be­wie­sen.

Bürgerreporter:in:

Regina Tegeler aus Stadthagen

Webseite von Regina Tegeler
Regina Tegeler auf Facebook
Regina Tegeler auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.