Im Peiner Land sind weite Flächen sind besiedelt, werden beackert oder sind durch Infrastruktur denaturiert.
Es gibt einige eher kleinere Wälder und ein paar wenige Naturschutzgebiete.
Eine große zusammenhängende Fläche von Röhricht und Flachwasser ist indes NICHT als Naturschutzgebiet ausgewiesen, obwohl es dort viele seltene Pflanzen und Tiere gibt. Und obwohl dieses Kleinod durch "Bedürfnisse" einiger weniger Anlieger in seiner Existenz bedroht ist.
Die Fuhseniederung bei Klein Ilsede ist lediglich ein Landschaftsschutzgebiet, was diese Landschaft nicht vor massiven Eingriffen (Trockenlegung) schützt.
Neben vielen anderen Wasservögeln war heute auch ein Silberreiher zu sehen. Ein sehr scheuer Geselle.. ;)
![In der Märzsonne strahlte ein Silberreiher in blendendem Weiß in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede](https://media04.myheimat.de/event/2011/03/06/7/269757_L.jpg?1671255231)
![Schnell macht er einen Abflug](https://media04.myheimat.de/event/2011/03/06/6/269766_L.jpg?1671255231)
Bürgerreporter:in:Andreas Schoring aus Ilsede |
5 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.