Tiere im August
2009 - 2023 - Tiere vor der Kamera

15Bilder

Im August herrscht Hochsommer, und die Natur ist voller Leben! Laue Sommernächte werden vom Summen der Mücken erfüllt, während das Heidekraut in voller Blüte steht. Greifvögel ziehen umher, auf der Suche nach Nahrung, und auch Fledermäuse sind jetzt häufig zu entdecken. 

An den Fäden der Spinnennetze hängen Nebeltröpfchen wie Perlen, und die fleißigen Insektenjäger sind überall aktiv. Neben den Radnetzen der Kreuzspinnen gibt es weitere typische Konstruktionen wie bei den Trichter- und Baldachinspinnen, der Lochnetz-, Dreieck- oder Körbchenspinne. Besonders auffällig ist die Wespenspinne mit ihrem schwarz-gelben Körper und dem dicht gesponnenen Teil ihres Radnetzes, dem sogenannten Stabiliment. Diese Spinnenart hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Mittelmeer nach Norden ausgebreitet und kommt bei uns meist kolonieartig in der Vegetation von Brachflächen und Wegrändern vor.

In den warmen Augusttagen kann man den Sommer in vollen Zügen genießen. Der Duft erntereifer Getreidefelder und frischen Heus erfüllt die Luft. Turmfalken rütteln über gemähten Wiesen nach Mäusen, und Rotmilane sowie Mäusebussarde ziehen in Familienverbänden umher. Das Heidekraut blüht, und die zweite Generation an Admiral- und Distelfaltern fliegt. Stieglitze und Hänflinge interessieren sich für die Sämereien der Disteln, während auf Stoppelfeldern Trupps von Ringeltauben Körner picken.

Ich hoffe, dass ich im August 2024 keine ausgesetzten Katzen oder Hunde vor die Kamera bekomme, Tiere die für ihre Halter in der Ferienzeit lästig geworden sind und jetzt entsorgt werden!

Bürgerreporter:in:

Thomas Ruszkowski aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.