Sie haben neue Freunde...
dann kann es daran liegen:
Essen begrüßt knapp 30 Prozent mehr internationale Gäste im ersten Halbjahr 2011 Die Stadt Essen hat auch nach dem Kulturhauptstadtjahr 2010 bei den Tourismuszahlen deutlich zulegen können. Dies belegen die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen. Demnach verzeichneten Essener Hotels von Januar bis Juni 130.451 Übernachtungen internationaler Gäste. Dies entspricht einer Steigerung von 28,9 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Kulturhauptstadtjahres 2010.
Auch die Ankunftszahlen ausländischer Gäste kletterten um 21,5 Prozent auf 63.063 im Vergleich zum Vorjahr. Als wichtigste Quellmärkte erwiesen sich die Niederlande mit 13.628 Übernachtungen (+2,1%) sowie Großbritannien mit 13.171 Übernachtungen (+32,1%). „Diese äußerst positiven Halbjahreszahlen führen wir vor allem auf die Messen „E-world energy & water“, „IPM ESSEN“, „EQUITANA“ und „Techno Classica“ in der Messe Essen zurückgeführt werden. Zugleich belegen sie die große Bedeutung Essens als Messe- und Kongressstandort“, bilanziert Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der EMG – Essen Marketing GmbH (EMG). Die EMG will diesen Stellenwert in Zukunft weiter ausbauen „Mit dem konsequenten Aufbau der neuen Marke „ESSEN.CONVENTION.“ wollen wir die Branche direkt ansprechen und in die Stadt holen“, so Sunderbrink. Hierzu haben die Stadtwerber jüngst ein eigenes Internetportal realisiert. Eine Printversion geht überdies direkt an Kongressveranstalter.
Der touristische Stellenwert der Stadt spiegelt sich auch in den Übernachtungszahlen aller Gäste wider: Mit einer Anzahl von 652.279 Übernachtungen in den ersten sechs Monaten des Jahres liegt dieser Wert um 4,7 Prozent über den Zahlen des Vorjahreszeitraums. Allein bei den Ankünften aller verzeichnete das Statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen für Essen mit 295.625 Besuchern einen Rückgang um 5,4 Prozent. Mit diesem Wert liegt Essen dennoch über dem vom Jahr 2009, das aufgrund des Kulturhauptstadt-Ausnahmejahres 2010 besser als Vergleichsjahr herangezogen werden kann: Vor zwei Jahren wurden in Essen in den ersten sechs Monaten nur 250.879 Ankünfte verzeichnet. „Diesen Auswärtstrend wollen wir auch im nächsten Jahr erneut mit starken Themen und zielgruppengerechter Kommunikation stärken“, so Sunderbrink. In diesem Jahr wirbt die EMG bei Besuchern und Gästen, aber auch bei den Reiseveranstaltern unter anderem mit dem Schwerpunkt-Thema „200 Jahre Krupp“.