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New York
Grand Central Terminal

Das Grand Central Terminal wurde am 2. Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit, seine 67 Gleise enden an 44 Bahnsteigen. Der Etagenbahnhof liegt auf zwei Ebenen mit 41 Gleisen auf der oberen und 26 auf der unteren Ebene. 

„Vor kurzem hat man nach zehnjähriger ununterbrochener Arbeit in New-York den neuen Zentralbahnhof eröffnet, den größten der ganzen Welt. Um dieses ungeheure, imponierende Werk zu ermöglichen – es umspannt eine Fläche von 31 Hektar und kostete die fabelhafte Summe von 900 Millionen – mußte ein ganzer Bezirk der amerikanischen Weltstadt demoliert werden. […] Das neue Bahnhofgebäude ist nur zwei Stock hoch, von denen der eine unterirdisch ist, der andere mit dem Straßenniveau gleiche Höhe hat. Durch diese beiden Stockwerke laufen 68 Schienenwege in streng paralleler Richtung, die aus 53½ Kilometer Schienen hergestellt und für den Verkehr von mehr als 1000 Zügen täglich berechnet sind. […] Dieses kolossale, vielverschlungene Schienennetz, zu dessen Fundierung drei Millionen Kubikmeter Steine erforderlich waren, steht unter der Kontrolle eines einzigen zentralen Signalhauses […]. Dieses Signalhaus, das vier Stock hoch ist, stellt ein wahres Wunder von sinnreicher Maschinerie dar. […] Trotz dieser Riesendimensionen entbehrt der ‚Grand Central Terminal‘ nicht einer gewissen architektonischen Schönheit, namentlich in seiner Hauptfassade, deren Mitteltrakt die Form eines Triumphbogens von gewaltigen Proportionen halb im dorischen, halb im Renaissancestil zeigt. Die strenge Regelmäßigkeit der Linien ist durch ebenso einfache als elegante Verzierungen gemildert. Das ganze macht nicht nur einen imposanten, sondern auch einen künstlerischen Eindruck.“

– Bericht in der Reichspost vom 25. Juli 1913 (ehemalige Österreichisch/Ungarisch Zeitung)

1968 wurden Pläne bekannt, das Gebäude abzureißen, um an dieser Stelle weitere Hochhäuser errichten zu können. Man argumentierte damit, dass das Grundstück mehr wert sei als das Gebäude selbst. Doch auf Beschluss des obersten US-Gerichts 1978 (der Fall ist als „Penn Central Transportation Co. vs. New York City“ bekannt) blieb es erhalten und wurde anschließend renoviert.
1976 wurde im Bahnhof eine Bombe versteckt. Kroatische Nationalisten unter Zvonko Bušić hatten ein Flugzeug entführt und eine Bombe in einem der Schließfächer platziert. Nachdem ihre Forderungen erfüllt worden waren, gaben sie das Versteck preis. Die Polizei stellte die Bombe sicher. Beim Versuch, den Sprengsatz auf einem Schießplatz zu entschärfen, kam es zur Explosion. Ein Bombenentschärfer wurde getötet.

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