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Die Eisenbahnbrücke in Kupferdreh
Die Brücke wurde 1872 für die „Bergisch Märkische Eisenbahn“, die so genannte „Ruhrtalbahn“ erbaut. Diese Eisenbahn zweigte am Kupferdreher Bahnhof von der Strecke der ehemaligen Prinz-Wilhelm Einbahn ab, überquerte die Ruhr und verlief oberhalb der Ruhr bis nach Duisburg. Vor dem Bau des Baldeneysees wurde die Brücke umgebaut und erhielt statt der bisherigen Rundbögen die kastenförmige Ausführung. 1945 wurde die Brücke von deutschen Soldaten gesprengt, um den Vormarsch der Alliierten zu stoppen. Dann wurde sie nur noch eingleisig wieder aufgebaut. Nach der großen Zechenstilllegung zu Beginn der 1970er Jahre hatte die Ruhrtalbahn ausgedient und wurde stillgelegt. Die alte Trasse und die Brücke wurden zum Fuß- und Radwegenetz ausgebaut.
Bürgerreporter:in:Thomas Ruszkowski aus Essen |
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