Musikmesse 2012: Branchentreff und Musik-Event in einem

Der Klang der Welt... China...2012
3Bilder
  • Der Klang der Welt... China...2012
  • hochgeladen von Wolf STAG

Vom 21. bis 24. März 2012 trifft sich die Musikinstrumenten-Branche

wieder auf der Musikmesse in Frankfurt. Hier zeigen die Aussteller

Neuigkeiten und Innovationen rund um Musikinstrumente und

Zubehör. Die Musikmesse ist die weltweit größte Messe für die

Musikinstrumenten-Branche. 2011 besuchten mehr als 75.000 Gäste

aus Industrie, Handel und Vertrieb sowie Musikinteressierte die

Musikmesse. Am Publikums-Samstag können auch Laien-Musiker

oder Familien die Messe besuchen und die mehr als 30.000

Musikinstrumente sowie die vielen Konzerte und

Produktpräsentationen live erleben. Die Musikmesse ist sowohl

Business-Plattform als auch Event und spricht Fachbesucher und

Endkunden an.

Die Musikmesse zeigt in sechs Hallen Instrumente, Zubehör und

präsentiert Dienstleistungen rund ums Musikmachen. Ob klassische

Instrumente, akustische oder elektrische Gitarren und Bässe,

Verstärker, Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk,

Tasteninstrumente, elektronisches Equipment, Computerhard- und

-software, Harmonikainstrumente, Noten und Fachliteratur oder

Dienstleistungen rund ums Musikmarketing und den Vertrieb,

Musikerplattformen, Aggregatoren und Musiker-Weiterbildung – die

Musikmesse zeigt den kompletten Weg von der Idee über das

Musikmachen bis hin zum Hören der Musik auf Tonträger oder im

Internet. Die ganze Wertschöpfungskette der Musik, von den

Seite 2

Musikmesse

Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012

Instrumenten und den Noten bis hin zu Labels, Musikmarketing und

Vertrieb, das kann der Besucher auf der Musikmesse erleben.

Musikmesse als Business-Plattform

Alle wichtigen Hersteller und Vertriebe aus rund 50 Ländern und

Regionen sind auf der Musikmesse vertreten. 2011 präsentierten

mehr als 1.500 Aussteller aus 50 Ländern den Fachbesuchern aus

119 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Durch den hohen

Grad der Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern

garantiert die Messe beste Kontakte zwischen Händlern, Herstellern,

Vertrieben und Endkunden. An den ersten drei Tagen, die den

Fachbesuchern vorbehalten sind, bietet die Musikmesse beste

Voraussetzungen, um Geschäfte abzuschließen, bestehende

Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren.

Musikmesse als Event

Am Messe-Samstag hat auch das breite Publikum Zutritt zur

Musikmesse, und die Hersteller treten mit den Endkunden in

direkten Kontakt, um von den Benutzern der Instrumente direktes

Feedback zu ihren Produkten zu erhalten. Die Besucher können am

Samstag das vielfältige Event-Programm mit Konzerten, Workshops,

Autogrammstunden oder Produktpräsentationen erleben. An diesem

Publikumstag ist die „Stardichte“ auf der Musikmesse noch einmal

höher als an den Fachbesuchertagen. Viele internationale und

nationale Stars präsentieren auf den Bühnen der Musikmesse und

an den Ständen der Aussteller ihr Können und die neuesten

Produktinnovationen.

Preisverleihungen und Events

Jedes Jahr nutzt die Musikinstrumenten-Branche das größte

Branchenmeeting, um renommierte Preise an Instrumentenhersteller

oder Persönlichkeiten aus der Welt der Musik- und

Musikinstrumenten-Industrie zu verleihen. Als Beispiel seien hier der

Frankfurter Musikpreis, der PRG LEA und der Deutsche

Musikinstrumentenpreis genannt.

Musikmesse

Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012

Der Frankfurter Musikpreis, der vom Bundesverband der

Musikinstrumentenhersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt

initiiert ist, wird am Vortag der Musikmesse für herausragende

Leistungen in Interpretation und Komposition, in Musikwissenschaft

und Lehre verliehen. Ebenso am Tag vor der Musikmesse findet der

PRG Live Entertainment Award (LEA) statt. Der LEA zeichnet die

Macher hinter Konzerttourneen und Bühnenshows aus. Während

einer glamourösen Abendveranstaltung in der Frankfurter Festhalle

übergeben die Stars, die auf der Bühne stehen, die Preise an die

Macher hinter den Kulissen.

Die deutsche Instrumentenbaubranche prämiert aus ihren Reihen

das Instrument des Jahres: Der Deutsche Musikinstrumentenpreis,

der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

ausgeschrieben ist, wird 2012 an Instrumente der Kategorien

Renaissance-Laute, 8-chörig in G, und Cello vergeben.

Nachwuchsförderung

Mit verschiedenen Aktionen unterstützt die Musikmesse gezielt die

musikalische Nachwuchsförderung. Eine Veranstaltung in diesem

Segment ist das Sonderareal Music4Kids. Die Musik-Mitmach-

Ausstellung, in der Kinder Musikinstrumente und akustische

Installationen ausprobieren können, führt aktiv an das Musizieren

und die Welt der Klänge heran. Music4Kids öffnet bereits am 19.

März 2012 für Kindergärten und Hortgruppen und hat sich mit rund

8.000 Kindern pro Jahr zur weltweit größten Veranstaltung ihrer Art

entwickelt. Am Publikums-Samstag können alle Besucher der

Musikmesse Music4Kids besuchen.

Für die schon „fortgeschrittenen“ Musikusse ist das Finale des

Schülerband-Wettbewerbs SchoolJam gedacht. Im Finale des

Wettbewerbs wird die „Beste Schülerband Deutschlands“ gekürt. Die

acht Final-Bands müssen sich am Messe-Samstag auf der großen

Bühne der Frankfurter Festhalle unter den Augen und Ohren einer

Seite 4

Musikmesse

Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012

Jury, bestehend aus Musikern, Journalisten und anderen

Spezialisten der Branche beweisen.

Ein Termin – zwei Messen

In vielen Produktgruppen ist der Anwendungsbereich zwischen

Endkunden und Profi- bzw. Rentalanwendern nicht mehr klar zu

trennen. Dies gilt zum Beispiel für die Studiotechnik, Studio-

Software, Mikrofonie oder Effekte. Die Produkte werden sowohl in

Homestudios als auch in professionellen Mietstudios eingesetzt.

Diesen Umstand berücksichtigt auch die Verbindung der

Musikmesse mit der gleichzeitig stattfindenden Prolight + Sound.

Die Eintrittskarte zur Internationalen Musikmesse berechtigt auch

zum Besuch der Prolight + Sound und umgekehrt. Im Eintrittspreis

inbegriffen ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2. Klasse im

Geltungsbereich des Rhein-Main Verkehrsverbundes (RMV). Die

Eintrittskarten können auch über das Online-Ticketing erworben und

am heimischen PC ausgedruckt werden.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf

unserer Homepage: www.musikmesse.com.

Öffnungszeiten der Musikmesse

vom 21. bis 24. März 2012 9 - 18 Uhr

Eintrittspreise Musikmesse 2012

Fachbesucher (21. bis 23. März)

Tageskarte (Vorverkauf und Online) 28,- Euro

(Kasse) 43,- Euro

Dauerkarte (Vorverkauf und Online) 45,- Euro

(Kasse) 67,- Euro

Publikum (Samstag 24. März)

Erwachsene (Vorverkauf und Kasse) 29,- Euro

Erwachsene (Online Ticket) 20,- Euro

Kinder von 6-12 Jahren 7,- Euro

Seite 5

Musikmesse

Frankfurt am Main, 21. bis 24. März 2012

Schüler/Studenten/Zivis/Senioren

Auszubildende

(auch an Fachbesuchertagen) 15,- Euro

Familien (bis zu zwei Erwachsene

und drei Kinder von 6-12 Jahren) 32,- Euro

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit 448,3 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.600 aktiven

Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales

Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen

Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden

präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe

Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 87 Messen, davon mehr

als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn

Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in

öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land

Hessen mit 40 Prozent.
www.messefrankfurt.com

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.