Treffen der LGB Freunde Südniedersachsen 2012

Alter Bernina Triebwagen mit Aussichtswagen.
29Bilder
  • Alter Bernina Triebwagen mit Aussichtswagen.
  • hochgeladen von Jens Bähre

Mitte August fand in Eschershausen wieder das Treffen der LGB Freunde Südniedersachsen statt. Der Begriff LGB steht für Lehmann Gartenbahn oder auch Lehmann Großbahn. Damit wird deutlich gesagt, um was es sich bei diesem Treffen handelt. Gezeigt wurden mehrere großspurige Modellbahnanlagen, die auch im Freien bzw. Garten dem Wetter trotzen können.
Bei dem Treffen gab es zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt bildeten in einer Ansammlung von Zelten diverse Verkäufer, mobile Gastmodellbahnanlagen und Interessengemeinschaften. Die Harzer Schmalspurbahnen bildeten hier einen Schwerpunkt. Eine Interessengemeinschaft warb für Wernigerode, der nächste Stand bot eine Modulanlage mit genannten Thema. Auch Echtdampfmaschinen aus den Niederlanden waren zu Gast. Sehr schön war ebenfalls die "Western Shore Railroad", eine US Anlage in Spur I mit echten Eisenbahnfährverkehr. Hierfür war ein komplettes Wasserbassin aufgebaut. Natürlich konnte man sich bei diversen Händlern seine eigene Gartenbahnflotte anschaffen oder vergrößern. Für jeden ob kindgerecht oder gestandenen Modellbahner, war was dabei. Der Eisverkäufer passte zu dem Wetter, etwas "exotisch" fand ich jedoch den Senfverkäufer ( ??? ).

Der zweite Schwerpunkt war jedoch die gemeinsame Anlage der LGB Freunde Ith, zusammen mit weiteren Ständen. Hier gab es gleich am Anfang eine weitere Gruppe zum Thema Harzer Schmalspurbahnen mit Eigenbaufahrzeugen. Dort fand auch die kulinarische Verköstigung der Besucher statt. Rechts gab es Kaffee und Kuchen, links bräunten sich die Bratwürste auf dem Grill, zu denen es Kartoffelsalat gab. Hier waren schon die ersten Meter Schiene sichtbar, die zur Wendeschleife Malanz gehörten. Nach den ersten Metern war der Bahnhof Chur erreicht. Bereits hier wurde deutlich, welch gigantische Leistung die LGB Freunde vollbracht haben mussten, um diese Anlage zu errichten. Auf mehreren Serpentinen wird eine Höhe von ca 4 Metern überwunden. Verlegt sind ca 800 Meter Gleis. Die Landschaft wurde perfekt an die Eisenbahn angepasst. Ich persönlich kann nur meine Bewunderung für diese Schaffenskraft aussprechen. Hier besteht soviel Platz und Fahrstrecke, daß viele Züge gleichzeitig fahren können. Von Chur aus gelangt man entlang der Bahn nach Reichenau Tamins. Nach passiern einer starken Steigung und zwei 180 Kehren wird Bergün erreicht. Nach Ausfahrt aus Bergün geht es in die nächste Kehre in Richtung Ilanz. Der Zug gewinnt dabei immer weiter an Höhe. Kurz vor Filisur geht wieder in eine Kehre. Ab Filisur geht in zahlreichen Kurven und Tunnels weiter über Madulan, Susch und Disentis. Hier befindet sich mittlerweile mehr als vier Meter höher gelegen, eine weitere versteckte Wendeschleife.
Dieser Tag hat mir persönlich viel Freude bereitet. Besonders die hohe Motivation und Bereitschaft der LGB Freunde und deren Angehörigen Ihren Gästen kulinarisch und eisenbahntechnisch ein volles Programm zu bieten, hat mich sehr beeindruckt. Dafür bezahle ich auch gerne fünf Euro Eintritt und komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Anbei diverse Fotos und Videos, die nur einen kleinen Einblick geben können, wie schön und wie groß diese tolle Anlage ist.

Bürgerreporter:in:

Jens Bähre aus Isernhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.