Duisburg - Lokalpolitik

Beiträge zur Rubrik Lokalpolitik

Streik am 27.03.23
Im Straßenverkehr ist sehr viel Geduld gefragt

Wird Deutschland am 27.03.23 lahmgelegt? Deutsche Bahn, städtischer ÖPNV, Flughäfen und die Autobahn GmbH streiken gleichzeitig. Ich fände es sehr nett, wenn alle, die nicht unbedingt mit dem Auto zur Arbeit oder zur Schule ihrer Kinder fahren müssen, sondern diese auch zu Fuß oder per Fahrrad erreichen können, und alle, die an diesem Tag gar nicht unterwegs sein müssen, an diesem Tag nicht mit dem Auto fahren, damit diejenigen, die fahren müssen, eine Chance haben, halbwegs pünktlich zur...

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  • 24.03.23
  • 2

Städtetag in Duisburg: Finanzen

Städtetag in Duisburg: Gewerbesteueroasen und angespannte Finanzlagen Unter dem Zeichen der knappen Kassenlage in den Kommunen hat sich der Finanzausschuss des Städtetag Nordrhein-Westfalen auf Einladung von Stadtdirektor und Kämmerer Martin Murrack in Duisburg zu seiner Frühjahrssitzung am gestrigen Dienstag, 22. März 2023, getroffen. Finanzvorstände von Städten und Gemeinden diskutierten mit Vertretern des Städtetages als kommunalem Landesverband über Gewerbesteueroasen, Altschulden und...

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  • 23.03.23

Streik im ÖPNV
Am 21.03.23 streikt die Duisburger Verkehrsgesellschaft

Zur Info: Am Dienstag, 21.03.23, streiken die Duisburger Verkehrsbetriebe. Bitte plant rechtzeitig, wie Ihr zur Arbeit kommt, falls Ihr weder im Homeoffice arbeiten noch Urlaub nehmen könnt. Um die Straßen zu entlasten und Staus zu vermeiden, ist mein Tip für alle, die nicht allzu weit von ihrer Arbeitsstelle entfernt wohnen, entweder zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Und falls Ihr dabei auf Stellen trefft, die eine Gefahr für Fußgänger oder Fahrradfahrer darstellen, meldet diese....

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  • 17.03.23

Fahrradfahren sollte für alle möglich sein,
auch für Menschen mit Behinderung

Vor einiger Zeit erschien ein Artikel über eine trotz 80 % Behinderung sehr aktive Dame, die sich unter anderem auf ihrem Dreirad gern noch bewegen möchte und auf welche Schwierigkeiten sie dabei stößt: Die Fahrradwege in Duisburg sind voller Gefahrenstellen Ich fahre in etwa die gleiche Strecke, denn ich wohne im Nachbarstadtteil und mein Schwimmverein, der DSV98, ist auch fast neben ihrem in der Kruppstraße gelegen. Von daher kann ich ihre Aussagen zu 100 % bestätigen. Genau wie sie ärgere...

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  • 16.03.23

Kidical Mass
Wir brauchen Fahrradwege, auf denen Kinder sicher fahren können

Anfang Mai findet wieder die Kidical Mass statt: Kidical Mass Ziel ist es, eine Verkehrsinfrastruktur zu schaffen, bei der auch Kinder sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Denn: Sichere ( d.h. ausreichend breite, so dass man eventuelle Hindernisse noch umfahren kann und möglichst kreuzungsarme, wo es möglich ist, vom Autoverkehr getrennte ) Radwege sorgen dafür, dass Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren können und Elterntaxis ( siehe separater Thread ) überflüssig werden.

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  • 12.03.23
  • 6
  • 3

Stadtradeln - eine gute Aktion,
aber ohne eine dauerhafte Verbesserung

...der Situation eben nur eine Momentaufnahme. In vielen Städten startet demnächst wieder die Initiative Stadtradeln. Daher meine Frage an Euch: Fahrt Ihr - meistens - oft - selten - nie mit dem Fahrrad zur Arbeit? Und wenn Ihr nur selten oder nie mit dem Fahrrad fahrt, woran liegt es? Der Gedanke ist, dass solche Aktionen zwar gut sind, aber ebenso wie die von Herrn Wissing geplanten Fahrradparkhäuser nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn Alltagsradeln weiterhin unkomfortabel und an...

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  • 10.03.23
  • 1

Kolumne: christliche Partei

Das Bündnis C ist eine christdemokratische Partei bei uns in Deutschland. Durch Übertritt eines Abgeordneten war Bündnis C von Oktober 2018 bis zur Europawahl 2019 im Europäischen Parlament vertreten. Bündnis C orientiert sich nach eigenem Bekunden an christlicher Ethik und Grundsätzen, die den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat geprägt haben.[5] Die Partei setzt sich ein „für christlich-konservative Positionen in der Familien-, Sozial-, Bildungs- und Außenpolitik“, worunter sie...

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  • 08.03.23

Ist das 49-Euro-Ticket in Gefahr?
Noch sind nicht alle Details geklärt.

Damit das 49-Euro-Ticket sicher kommen kann, muss die EU-Kommission zustimmen, und diese prüft derzeit noch. Außerdem müssen für das Ticket einige Gesetze geändert werden, was die Zustimmung des Bundesrates erfordert. Wie die Finazierung aussieht, ist derzeit noch nicht bekannt. Eines ist jedoch klar: Das Ticket wird für die Länder - die für den Nahverkehr zuständig sind - teurer als bisher. Im ersten Jahr will der Bund die Hälfte dieser Mehrkosten übernehmen, jedoch gibt es für die Jahre...

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  • 03.03.23
  • 5

Stellt Euch vor...
...es gäbe ein bedingungsloses Grundeinkommen

...was würdet Ihr dann tun? Würdet Ihr sofort aufhören, zu arbeiten? Nein, ich würde nicht aufhören zu arbeiten, vor allem deswegen nicht, weil ich meine Kollegen gern sehe. Aber ich würde wesentlich weniger arbeiten als jetzt. Nur noch 1 Tag in der Woche statt 5. Das würde demnach bedeuten, dass noch vier andere Personen Arbeit finden können, wenn wir uns den Job entsprechend aufteilen. Und was würde ich an den anderen Tagen machen? Auf dem Sofa sitzen und Trash-TV schauen? Auf keinen Fall! 2...

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  • 03.03.23
  • 2
  • 1

Kolumne: Über die Parteien

Ab jetzt … Demokratie durch Volksabstimmung – Politik für die Menschen ist eine deutsche Kleinpartei, deren Programmatik sich zwischen Nationalkonservativismus und Elementen direkter Demokratie bewegt. Sie lehnt den Euro als Währung grundsätzlich ab und wirbt in ihrem Programm für die Rückkehr zur D-Mark als nationaler Währung innerhalb der EU. Die Volksabstimmung äußert sich skeptisch gegenüber der modernen Medizin als „von der Pharma-Lobby gesteuerter Kostenfaktor der etablierten Parteien“...

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  • 01.03.23
  • 1

Die Forderungen der "Letzten Generation"
Sinnvolle Maßnahmen oder Erpressung?

Die Klimaprotestbewegung "Letzte Generation" hat einen Stop ihrer Aktionen angekündigt, wenn auf ihre Forderungen eingegangen wird. Ich sehe das etwas zwiespältig. Einerseits finde ich die Forderungen, Tempolimit und günstige ÖPNV-Tickets, durchaus berechtigt und im Zuge des Klimaschutzes eigentlich überfällig. Ja, ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den Klimaschutz mit dem Schutz der Schwächsten in unserer Gesellschaft, nämlich der Kinder und älteren Menschen, verbinden und rund...

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  • 27.02.23
  • 3
  • 1
2 Bilder

Kriminalstatistik in Duisburg von Heute über 2022
Der quierlige junge Duisburger Polizeipräsident Alexander Dierselhuis präsentierte heute die Zahlen im Netz.

POL-DU: Polizeiliche Kriminalstatistik: Kriminalität wieder auf Vor-Corona-Niveau (die Headline wohl in Düsseldorf bemi Innenminister Herrm Reul für die Präsidenten an die Tafel vorgeschrieben? War ja Lehrer...) Nach der Pandemie kehrt die Normalität zurück - das gilt auch für die Kriminalität in Duisburg. Durch Homeoffice und zahlreiche Beschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie, gab es 2020 und 2021 starke Rückgänge bei vielen Straftaten - vor allem auf der Straße. 2022 nahm das Leben in...

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  • 21.02.23
  • 2

Warum saniert man nicht erstmal
die bestehenden Autobahnen und Autobahnbrücken

bevor man neue baut? Eine neue Autobahn zu bauen, bevor die alte saniert ist, ist irgendwie so, als würde man ein neues Haus bauen, weil beim alten das Dach undicht ist. Nein, noch schlimmer: Ein Haus, welches dermaßen unbewohnbar ist, dass es auch nicht mehr saniert werden kann, kann man abreißen; eine Straße eher weniger. Insbesondere was die Autobahnbrücken angeht, hätte es gar nicht so weit kommen müssen, dass diese für den LKW-Verkehr gesperrt werden, wenn man rechtzeitig etwas getan...

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  • 11.02.23
  • 23
  • 3

Duisburg soll bis 2035 klimaneutral werden...
...so beschloß es der Rat der Stadt

Welche Maßnahmen da genau geplant sind, hat man uns allerdings noch nicht verraten. Vielleicht wäre es eine Idee, mal die Bürger um Ideen und Vorschläge zu bitten und nachzufragen, unter welchen Umständen sie evtl. auch mal das Auto stehen lassen und den Bus oder das Fahrrad nehmen würden. Sicher könnte man dabei herauszufinden, in welche Stadtteile und zu welchen Zeiten die Busverbindungen unzureichend sind, und auf welchen Strecken nur sehr Mutige Fahrrad fahren, da sie einige Gefahrenstellen...

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  • 11.02.23
  • 8
  • 1

Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen

Gemeinsames Statement von 62 Organisationen: Es gibt nur eine Menschenwürde – Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen! Viele Geflüchtete erhalten zum Leben lediglich Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz – und damit weniger als das neue Bürgergeld, das laut Gesetz das menschenwürdige Existenzminimum sicherstellen soll. Aber die Menschenwürde kennt nicht zweierlei Maß. Menschenrechtsorganisationen, Wohlfahrtsverbände und Anwält*innenverbände fordern gleiche Standards für alle: Das...

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  • 27.01.23
  • 1

Null Toleranz gegen Marxloh

„Null-Toleranz“-Aktion in den Stadtteilen Marxloh und Hamborn Das Bürger- und Ordnungsamt hat in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) vom 9. bis 14. Januar eine „Null-Toleranz“-Aktion in den Stadtteilen Marxloh und Hamborn durchgeführt. In diesem Zeitraum waren die Mitarbeiter der Abfallaufsicht wochentags und am Wochenende mit einer Früh- und Spätschicht im Stadtteil präsent. Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt • 80 wilde Müllkippen festgestellt und durch die WBD...

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  • 17.01.23
  • 2

Linie 903 fährt Umwege

Linie 903 fährt Umleitung Die Straßenbahn-Linie 903 wird zur Sicherheit und zum Schutz der Fahrgäste sowie des DVG-Fahrpersonals und des DVG-Sicherheitspersonals am heutigen Silvesterabend zwischen den Haltestellen Platanenhof und Fischerstraße in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung fahren. Die Haltestellen Siechenhausstraße, Pauluskirche, Marienhospital, Brückenplatz sowie Hochfeld-Süd Bahnhof / RheinPark werden nicht bedient. Hintergrund sind Störungen des Betriebs sowie Vandalismus durch...

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  • 03.01.23

Wenn man Alltagsstrecken...
...mit dem Fahrrad zurücklegen will...

lebt man in Deutschland oft sehr gefährlich. So wie hier beschrieben sieht die Situation fast überall in Deutschland aus, wenn man im Alltag Fahrrad fahren will. https://klimaentscheid-duisburg.de/2022/06/04/fahrradstrassen-idee-duisburg-neudorf-grabenstrasse/ Kein Wunder, dass viele zwar gern Radtouren im Grünen unternehmen, aber sich scheuen, auch für Alltagswege das Fahrrad einzusetzen. Es wird Zeit, dass sich hier etwas ändert. Andere Länder bekommen es auch hin, dass es dort weniger tote...

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  • 23.12.22
  • 6
  • 1

Corona-Pandemie: von einem Extrem ins andere

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wegen Corona alles dicht gemacht wurde und manche Leute die Straßenseite wechselten, wenn sie jemand begegneten. Es gab auch welche, die ihr Zuhause gar nicht mehr verließen. Um ehrlich zu sein: Ich hielt das für übertrieben. Menschenmengen, besonders in Innenräumen, habe ich auch gemieden - auch als es noch nicht offiziell "verboten" war, mehr als eine Handvoll Kontakte zu haben - aber ich dachte, draußen bestehen doch immer Möglichkeiten, sich...

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  • 27.11.22
  • 29
  • 7

Entwicklungshile-Broschüren

Die folgenden Borschüren sind unentgeltlich, also kostenlos beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit Dienstsitzen in der Dahlmannstraße 4, 53113 Bonn sowie Stresemannstraße 94, 10963 Berlin, www.bmz.de erhältlich. Die Broschüre "BMZ - Kernthemen - Stragegie "Eine Welt ohne Hunger"" stammt aus dem Jahre 2021. Ihr Umfang beträgt 32 Seiten. Sie beschreibt den Ist-Zustand und einen Ausblick bis ins Jahre 2026, was die entwicklungspolitischen Ziele der...

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  • 23.11.22

Straßenbahnen in Duisburg

Die aktuelle Lage Nachdem die beiden Vorserienfahrzeuge im Herbst 2020 in Duisburg angekommen sind, sollte ab dem Sommer 2021 alle zwei Wochen eine neue Bahn für die Linien 901 und 903 am Betriebshof Grunewald ankommen – das war der ursprüngliche Zeitplan. Dann kam es beim Hersteller zu Verzögerungen in der Produktion. Im Dezember 2021 erreichte das erste Serienfahrzeug den Betriebshof Grunewald, im Februar 2022 das zweite. Inzwischen gibt es schon über ein Jahr Lieferverzug. Im Oktober wurde...

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  • 20.11.22
  • 2

Geld in Duisburg

Mehr Zuweisungen für Duisburg: Zukunftsinvestitionen in den Ausbau des ÖPNV, Kitas, Grünpflege, Baumpflanzungen, Radwege- und Fahrbahnsanierungen, Frauenhäuser sowie Steuerentlastungen Die Schlüsselzuweisungen der Stadt Duisburg werden – wie bereits kommuniziert - im kommenden Jahr deutlich ansteigen. Die Stadt Duisburg bleibt ihrer Linie treu und verwendet einen Großteil der Mehreinnahmen, um Vorsorge für absehbare Risiken ab 2023 zu treffen. Von den 82 Mio. Euro prognostizierten Mehreinnahmen...

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  • 10.11.22
  • 2

Flüchtlinge und Bürgergeld

Gemeinsame Pressemitteilung der Landesflüchtlingsräte und PRO ASYL PRO ASYL und Landesflüchtlingsräte fordern die Einbeziehung von Flüchtlingen in das Bürgergeldgesetz. Anlässlich der für heute geplanten Verabschiedung des Bürgergeldgesetzes im Bundestag legen PRO ASYL und der Flüchtlingsrat Berlin eine umfassende Analyse des Asylbewerberleistungsgesetzes vor, die zeigt: Das Sondergesetz für Asylsuchende ist diskriminierend und gehört abgeschafft. Mit dem geplanten Bürgergeldgesetz bekommt...

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  • Duisburg
  • 10.11.22

Warum wir den Fahrradklimatest und Aufbruch Fahrrad brauchen

In anderen Beiträgen war schon oft von Fahrradrowdies die Rede.  Ohne abstreiten zu wollen, dass es auch diese gibt, möchte ich jetzt mal die andere Seite beleuchten. Ich denke, der Artikel spricht für sich: https://www.mein-krefeld.de/niederrhein/radwege-vo... Natürlich ist nicht jeder mit einem behindertengerechten Fahrrad unterwegs. Wohl aber liegen in der beschriebenen Gegend, dem Sportpark Duisburg-Wedau, außer ihrem Amateur-Schwimmclub noch der Schwimmverein DSV98 sowie zahlreiche andere...

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  • 04.11.22
  • 4
  • 2

Halloween: Randale in Duisburg

Angriffe auf Busse und Bahnen an Halloween: DVG stellt Strafanzeigen Gleich mehrfach wurden in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November Bahnen der Linie U79, 901 und 903 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in attackiert. Jugendliche traten überwiegend in den Stadtteilen Hochfeld, Marxloh und Ruhrort die Türen an den fahrenden Bahnen auf und leiteten durch diesen gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr Notbremsungen ein. Außerdem bewarfen die Angreifer Bahnen und Busse mit...

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  • 03.11.22
  • 2

49-Euro-Ticket

Das Ziel, den Autoverkehr zu reduzieren, wird selbst dann erreicht, wenn kaum neue Abonnenten gewonnen werden, sondern sich nur diejenigen das neue Ticket holen, die auch bisher schon ein Abo für den ÖPNV hatten. Denn diese werden sich dann für Reisen innerhalb Deutschlands überlegen, das Auto stehen zu lassen und lieber die Bahn zu nehmen. Und wenn gleichzeitig noch Radschnellwege, sowohl innerstädtisch als auch Verbindung zwischen den Städten und Gemeinden, gebaut und somit Kurzstrecken auch...

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  • 02.11.22
  • 21
  • 5

Autofreie Sonntage?

Mich würde mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren: Sollte man zur Rettung des Klimas und zur Bewältigung der Energiekrise wieder 1 x im Monat einen autofreien Sonntag einführen? P.S. Bitte bleibt in der Diskussion freundlich, auch wenn die Meinungen, wie zu erwarten, weit auseinander gehen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 02.11.22
  • 57
  • 7

Ideen für den Klimaschutz

Die Stadt Duisburg hat eine Seite eingerichtet, auf der man seine Ideen für den Klimaschutz kundtun kann. https://www.duisburg.de/microsites/klimaschutz/kli... Macht gerne fleißig mit, damit die Verantwortlichen in der Stadt sehen, dass uns Duisburgern der Klimaschutz am Herzen liegt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 29.10.22
  • 4
  • 7

Aufbruch Fahrrad

Anbei der Link zur Initiative "Aufbruch Fahrrad" mit einer Unterschriftenliste zum Download: https://www.bund-nrw.de/themen/mobilitaet/aktiv-we... Ich weiß, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt und das ist auch gut so. Wäre ja langweilig, wenn wir alle gleich ticken.  Fakt ist aber, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen., reicht es nicht, allein auf Elektroautos zu setzen ( die sich eh nicht jeder leisten kann ) und wenn Kurzstrecken öfters mit dem Fahrrad statt mit dem PKW...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 28.10.22
  • 1
  • 5

U 79 nur noch alle 15 Minuten

Linie U79: 15-Minuten-Takt auf Duisburger Stadtgebiet Die Bahnen der Linie U79 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und der Rheinbahn AG fahren ab Montag, 7. November, auf Duisburger Stadtgebiet zukünftig im 15-Minuten-Takt statt im 10-Minuten-Takt. Der neue Takt gilt von montags bis freitags zwischen 6 und 9.30 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr. In der Zeit von 9.30 bis 16 Uhr fahren die Bahnen ohnehin im 15-Minuten-Takt. Der weitere Fahrplan der Linie U79 bleibt unverändert. Der Grund...

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  • Duisburg
  • 27.10.22

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