Taucherglockenschiff (TGS) "Carl Straat" in Homberg
TGS "Carl Straat"
Beschreibung:
Das Taucherglockenschiff “Carl Straat“ ermöglicht es, im Trockenen unter Wasser Untersuchungen und Arbeiten durchzuführen. Dieses Spezialschiff ist einmalig in der Bundesrepublik Deutschland und wird auf dem Rhein zwischen Emmerich und Iffezheim, sowie auf der Mosel von Koblenz bis Trier eingesetzt.
Allgemeine Angaben:
Länge über alles: 52,00 m
Breite über alles: 11,80 m
Tiefgang: 1,60 m
Antrieb: 2 x 280 PS Voith Schneider Propeller
Motor: Deutz Diesel 6 Zylinder
Tauchtiefe der Glocke: 10,00 m
Hubhöhe der Glocke: 3,70 m (Unterkante über Wasserlinie)
Tragfähigkeit der Glocke über Wasser: 15 t
Freifahrtgeschwindigkeit: 2,5 km/h ---->Bergfahrt | 12 - 15 km/h ---->Talfahrt
Baujahr: 1963
Baukosten: 8,5 Millionen D-Mark
Bauwerft: Orenstein & Koppel, Lübecker Maschinenbau AG
Betreiber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Rhein
Heimathafen: Duisburg-Homberg
Namensgeber: der erste Präsident der ehemaligen WSD Duisburg Carl Straat, 1946-1953
Besatzung bei Taucheinsätzen: 1 Einsatzleiter
1 Schiffsführer
1 Maschinist
1 Matrose/Schleusenwärter
1 Matrose/Motorenwart
2 Matrosen
Quelle (und weitere Informationen):
Bürgerreporter:in:Wolfgang Wirtz aus Duisburg |
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