Service Tipps als Alternative zum Reparaturdienst
Wenn Haushaltsgeräte, wie die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine plötzlich streiken, greifen viele Nutzer direkt zum Telefon und rufen einen professionellen Kundendienst. Der kann in der Regel auch weiterhelfen, ist aber nicht immer notwendig. Viele Probleme können Sie selbst zu Hause lösen. Dafür bieten sich die Service Tipps der Hersteller an. Häufige Störungen und ihre Lösungen werden dort aufgelistet und schaffen in vielen Fällen Abhilfe - und das völlig kostenlos!
Schnelle Selbsthilfe
Damit die Ausfallzeiten nicht zu lang werden, spielt es vor allem bei Geräten, die ständig im Einsatz sind, eine wichtige Rolle, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Die meisten bekannten Hersteller bieten Ihren Kunden dabei eine sinnvolle Unterstützung an, die sich sozusagen als Erste-Hilfe-Notfallkasten einsetzen lässt. Die Bosch Service Tipps auf der unternehmenseigenen Webpräsenz können zum Beispiel oftmals eine günstige Alternative zum Kundenservice sein. Bevor Sie einen Techniker rufen, sollten Sie sich also einfach mal die Tipps und Tricks des Herstellers zu Gemüte führen. Bei Bosch können die einzelnen Gerätetypen ausgewählt werden. Anschließend bekommt der Kunde eine Liste verschiedener Probleme angeboten. Zum Beispiel "die Mikrowelle schaltet nicht ein". Verschiedene Lösungsansätze werden vorgeschlagen. Darüber hinaus stehen Gebrauchsanleitungen zum Download bereit.
Tipps zur Reparatur und Reinigung
Auch der Online Kundendienst von Siemens, bietet verschiedene Ansätze zur Selbsthilfe. Auf www.siemens-home.de/kundendienst/service-tipps bekommen Sie nicht nur Lösungen für verschiedene technische und mechanische Störungen präsentiert, sondern auch einen Überblick über Pflege- und Reinigungstipps, welche Ersatzteile Sie bei Verschleiß bestellen können und welches Zubehör zur Verfügung steht. Die Suche nach dem passenden Gerät kann ganz einfach per Typenschild vorgenommen werden, sodass Sie die richtigen Tipps für das jeweilige Gerät erhalten.
Sind Service Tipps wirklich eine sinnvolle Alternative?
Online Service Tipps für Haushaltsgeräte sind eine sinnvolle und zuverlässige Alternative zu teuren Hausbesuchen. Das gilt natürlich nur für Probleme, die Sie auch wirklich selbst beheben können. Manchmal kann die Reparatur durch einen fachkundigen Techniker nicht verhindert werden. Service Tipps können einen Reparaturdienst also nicht vollständig ersetzen. Für kleinere Probleme sind die Angebote jedoch eine gute Möglichkeit, die vor allem auch für eine zeitnahe Behebung der Störung sorgt. Ein Kundendienst kostet schließlich nicht nur Geld. Darüber hinaus muss ein Termin vereinbart werden, der sowohl in Ihren Terminplan als auch in den des Kundendienstes passt. Bevor Sie zum Telefon greifen und unnötig Geld ausgeben, sollten Sie sich also erst einmal vor den Computer setzen und die verschiedenen Vorschläge des Herstellers in Betracht ziehen.
Bürgerreporter:in:Christian Gruber aus Dortmund |
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.