Ab jetzt wählerisch! – Kommunalwahl 2008 - Der Infoflyer für junge Wähler auf KJR-Website

Für viele Jugendliche ist es vielleicht das erste Mal. Das erste Mal, dass sie wählen dürfen. Damit dabei nichts schief geht, und dass sie Bescheid wissen, wie sich ihre Wahl auswirkt, hat der Bayerische Jugendring einen Flyer zur Kommunalwahl am 2. März aufgelegt. Dieser kann auf der Website des Kreisjugendrings (KJR) runtergeladen werden. Die Adresse ist: www.kjr-donau-ries.de. Die Broschüre erklärt mit den Worten der Jugend, warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen, was gewählt wird, wie die Stimmabgabe funktioniert.

„Helden gehen wählen!“ ergänzt der Vorsitzende des KJR, Thomas Krepkowski, mit Blick auf die erfolgreiche Aktion „Drei Tage Zeit für Helden“ letztes Jahr. Hier haben viele Jugendliche gezeigt, dass sie engagiert und interessiert sind. Am 2. März ist es wichtig, dass viele junge Leute mit dem Wählengehen zeigen, was ihnen wichtig ist, was sie interessiert. Das ist ein Weg, um die Belange der Jugendlichen und der Jugendarbeit in die Politik zu tragen.

Mitbestimmung ist in den Jugendorganisationen und im Kreisjugendring kein Fremdwort. Auf Versammlung und in der Gruppe wird zum Beispiel bestimmt, wie es im Jugendtreff weitergeht oder wofür das Geld des KJR eingesetzt werden soll. Bei der Wahl geht es um die Mitbestimmung in der Gemeinde und im Landkreis. Also: Ab jetzt wählerisch!

Bürgerreporter:in:

Nicola Richter aus Donauwörth

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r