Frachtschiffe auf der Meeresstraße Bosporus
Schiffsverkehr auf dem Bosporus

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Schiffsverkehr auf der Meeresstraße Bosporus
Türkische Meerengen bestehend aus dem Bosporus (Meerenge von Istanbul) und den Dardanellen sowie dem Marmarameer, als einzige Wasserstraße, die das Schwarze Meer mit dem Mittelmeer verbindet.
Die Meerengen sind die wichtigsten Handelsrouten, die die Schwarzmeerländer mit den Weltmärkten verbinden.
Zunächst führt der Bosporus durch das Zentrum Istanbuls, einer Metropole mit einer 3000-jährigen Geschichte und mehr als 15 Millionen Einwohnern, die von der UNESCO zum "Weltkulturerbe" erklärt wurde, und schlängelt sich durch die geschichtsträchtigsten Orte der Stadt.
Zweitens sind die türkischen Meerengen aufgrund ihrer physischen Eigenschaften eine der schwierigsten Wasserstraßen der Welt. Starke Strömungen, scharfe Kurven und wechselnde Wetterbedingungen in der Meerenge erschweren die Navigation erheblich.
Das Verkehrsaufkommen in den türkischen Meerengen hat ein sehr kritisches und gefährliches Ausmaß erreicht.
Im Jahr 1936 passierten nur 17 Schiffe täglich die Bosporus Straße, während es heute durchschnittlich jährlich 50.000 sind. Diese Zahl entspricht einem Durchschnitt von 130 Schiffen pro Tag. Mit anderen Worten: Die Zahl der Schiffe, die die türkischen Meerengen passieren, hat sich seit 1936, als der Vertrag von Montreux unterzeichnet wurde, etwa verachtfacht.
Darüber hinaus gibt es auch einen intensiven lokalen Seeverkehr am Bosporus.
Außerdem wird die Wasserstraße ständig von zahlreichen Fischerbooten und privaten Schiffen genutzt.
In den letzten Jahren hat nicht nur der Schiffsverkehr zugenommen, sondern auch die Größe der Schiffe und die Beschaffenheit der von ihnen beförderten Ladung hat sich infolge der technologischen Entwicklung verändert. Ein erheblicher Teil der Schiffe, die die türkischen Meerengen passieren, befördern giftige, gefährliche und explosive Stoffe (wie Rohöl, Ammoniak, Flüssiggas, radioaktive Stoffe und gefährliche Abfälle).
Der zunehmende Tankerverkehr hat Dimensionen erreicht, die nicht nur die Umweltsicherheit, sondern auch das Leben von Millionen von Bürgern in und um die Meerengen bedrohen. Ein Tankerunfall in Istanbul würde zu Katastrophen führen, die wir uns nicht einmal vorstellen würden.

Bürgerreporter:in:

Kocaman (Ali) aus Donauwörth

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