Donautal-Aktiv e.V. schließen Kooperationsvertrag
Neuer Premiumpartner für den DonAUwald-Wanderweg
Der DonAUwald-Wanderweg hat sich knapp fünf Jahre nach seiner Eröffnung zu einem der touristischen Zugpferde der Region entwickelt. Er ist laut Leo Schrell, Vorsitzender von Donautal-Aktiv, dem Hauptbetreiber des Weges, sowohl bei Einheimischen wie Gästen mehr als beliebt. „Er vermittelt jedem, der ihn gegangen ist, die Wertigkeit dieses einzigartigen Naturraumes, was Donautal-Aktiv sehr wichtig sei.“
Das positive Image des Weges teilen sich im Marketing ab sofort die Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Dillingen mit den beiden Tourismusorganisationen Regionalmarketing Günzburg GbR und Dillinger Land e.V. Alexander Jall, Sprecher der VR-Banken Schwaben Nord, nannte es daher bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages in Anwesenheit der beiden Landräte Dr. Hans Reichhart und Markus Müller eine echte Win-win-Situation. „Während die Tourismusorganisationen Gäste ansprechen, wollen wir den Menschen in der Region ein attraktives Erholungsangebot ermöglichen“, so Jall. Während bislang die Kommunen zwischen Günzburg und Schwenningen sowie die beiden Landkreise über ihre Tourismusorganisationen die Kosten für Beschilderung, Pflege und das Marketing nach Auslaufen der LEADER-Projektförderung allein getragen haben, sind nun auch die Genossenschaftsbanken finanziell mit im Boot. „Für uns ist das tatsächlich ein größeres Einzelprojekt, doch wir sind von diesem Weg überzeugt“, so Alexander Lehmann, Stellvertreter von Herrn Jall. Markus Müller dankte Jall und Lehmann für dieses hervorragende Beispiel für Public-Private-Partnerships, während Dr. Hans Reichhart mit einem Schmunzeln anmerkte: „da bekommt der Slogan, wir machen den Weg frei, doch gleich eine ganz konkrete Bedeutung“.
Neben den Volksbanken Raiffeisenbanken hat sich bereits der Energieversorger LEW zu einer Premiumpartnerschaft für den Weg entschieden. Für Donautal-Aktiv Geschäftsführer Lothar Kempfle sind die Premiumpartnerschaften zum DonAUwald-Wanderweg ein wichtiger Meilenstein. Denn den Weg zu entwickeln und mit Fördermitteln zu installieren ist eine Sache, ihn attraktiv zu halten und am touristischen Markt fortlaufend zu bewerben eine andere. Hier ist der enge Schulterschluss zwischen Landkreisen, Kommunen und nun den Premiumpartnern überaus bedeutsam.
Text: Donautal-Aktiv e.V.
myheimat-Team:Sandra Kost aus Augsburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.