myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

„Botschaft“ des Bezirks Schwaben und Ausstellung „Farben Europas“ in der Bukowina eröffnet

  • Bezirksrat Alois Stadler (CSU, links) mit Valeria Moskaliuc, Leiterin der Infostelle des Bezirks Schwaben in Suczawa
  • hochgeladen von Bezirk Schwaben

Der Bezirk Schwaben hat nun eine eigene „Botschaft“ in seiner rumänisch-ukrainischen Partnerregion Bukowina: Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert eröffnete mit Vertretern des Bezirkstags im „Haus der Freundschaft“ im rumänischen Suczawa eine Infostelle, die zahlreiche Informationen und Projekte zum Thema Schwaben anbietet. Unter der Leitung von Valeria Moskaliuc können Schüler, Studenten oder Gruppen dort nicht nur Vieles über Schwaben erfahren, sondern auch die regelmäßigen „Deutschen Filmabende“ besuchen oder Zeitung lesen. „Die europäische Union funktioniert erst dann, wenn sich die Menschen begegnen, sich kennen lernen und austauschen“, freute sich Reichert über die Einrichtung der schwäbischen Infostelle in der Bukowina.

Annäherung und verschwimmende Grenzen innerhalb Europas thematisiert auch die Ausstellung „Farben Europas“ von Manfred Jacob Vogt, die im Museum Bukowina in Suczawa eröffnet wurde. Der in Wertingen geborene und in München und bei Rom lebende Künstler stellt in seinen Bildern die Flaggenfarben verschiedener Länder und Regionen gegenüber, vermischt sie und lässt sie ineinander fließen. Ein Teil der Werke widmet sich allein der Region der Bukowina und hier insbesondere den beiden aus der Bukowina stammenden Lyrikern Paul Celan und Rose Ausländer. Auch mit den Malereien und dem besonderen Farbkanon der weltberühmten Moldauklöster setzte sich Vogt auseinander und integrierte deren Farbkompositionen, teilweise mit Erdfarben, in seine Bilder. Ab Oktober wird die Ausstellung im ukrainischen Teil der Bukowina, im Kunstmuseum Czernowitz zu sehen sein.

  • Bezirksrat Alois Stadler (CSU, links) mit Valeria Moskaliuc, Leiterin der Infostelle des Bezirks Schwaben in Suczawa
  • hochgeladen von Bezirk Schwaben
  • Bild 1 / 3
  • Eröffnung der Infostelle des Bezirks Schwaben in Suczawa (v.l.): Gheorghe Flutur, Georg Schwarz, Valeria Moskaliuc, Kirsi Hofmeister-Streit, Jürgen Reichert, Alois Stadler, Wolfgang Bähner und Manfred Buhl
  • hochgeladen von Bezirk Schwaben
  • Bild 2 / 3
  • Manfred Jacob Vogt (links) und Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert (rechts) bei der Eröffnung der Ausstellung "Farben Europas" in Suczawa
  • hochgeladen von Bezirk Schwaben
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

AusstellungFarben EuropasBukowinaSuczawaBezirk Schwaben

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

JubiläumAusbildungPolitikDillingenKatzenDillingen-Lauingen-Höchstädt-GundelfingenSquaredanceNaturTanzenHöchstädtTanzGesundheit

Meistgelesene Beiträge