Drittklässler der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule Buttenwiesen besuchen die Feuerwehr Pfaffenhofen
Der letzte Schultag vor den Pfingstferien sollte für die drei dritten Klassen der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule ein ganz besonderer Tag werden. Neben der gesunden Pause an diesem Freitag stand nämlich der
Besuch der freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen
an, auf den sich die Drittklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sonja Korner, Frau Janine Schweizer und Frau Natalie Burghart schon seit Wochen freuten.
Nach einer kurzen allgemeinen Begrüßung gaben die vier Feuerwehrmänner Mario Müller, Alexander Hefele, Markus Stix und Patrick Emrich den Schulkindern einen Überblick darüber, was sie sich für die Kinder in der nächsten Stunde überlegt hatten: An verschiedenen Stationen durften die Mädchen und Jungen im Klassenverband mehr über den Aufgabenbereich der Feuerwehr, das Feuerwehrhaus, die Ausrüstung und das Feuerwehrauto erfahren. Das Interesse und die Begeisterung waren groß – so groß, dass die unzähligen Fragen der Schülerinnen und Schüler kein Ende zu nehmen schienen. Mucksmäuschenstill waren die Kinder hingegen, als an der letzten Station eine Pfanne mit Fett von den Feuerwehrmännern so lange erhitzt wurde, bis diese zu brennen begann. Als der Feuerwehrmann Patrick Emrich anschließend Wasser zum Löschen in die Pfanne gab, passierte das, was die Drittklässler bereits im Heimat- und Sachunterricht vermutet hatten: eine riesige Stichflamme entstand! Diese konnte nur noch mithilfe eines Deckels oder einer speziellen Decke am Ende gelöscht werden.
Doch nicht nur die riesige Flamme „brannte“ sich in die Köpfe der Kinder ein. Viele weitere interessante und wissenswerte Dinge, die die drei dritten Klassen an diesem Tag von der Feuerwehr Pfaffenhofen lernen durften, werden die Mädchen und Jungen immer an diesen Tag zurückerinnern.
Bürgerreporter:in:Ulrich-von-Thürheim Grundschule aus Buttenwiesen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.