Zytanien

Deutschland 1 km

OKOK Television stellt Zytanien-Impressionen vom Festival online. Zytanien ist ein kleines aber feines Festival der besonderen Art in der Nähe von Immensen / Lehrte bei Hannover! Hier sind schon Bands aufgetreten die in so gemütlicher Athmosphäre nur sehr selten zu erleben waren: von Götz Widmann über Mia bis Subway to Sally. Zytanien war früher mal eine Ziegelei und wurde nach deren Stilllegung von Aussteigern bevölkert. Die Zytanier musizieren seit nunmehr 25 Jahren regelmäßig mit immer wachsendem Publikumsinteresse.

Der Name Zytanien kommt von Zytanith was wohl früher eine Art Seramis war. "Das Zytanith ist wesentlich größer als Seramis und auch damit nicht zu vergleichen. Die Ziegelei " Zytan AG " wurde Mitte der 70er zur Produktion der Kugeln umgebaut. Der damalige Forschungsminister Riesenhuber hatte eine riesen Summe Steuergelder investiert. Die Kugeln sollten als Granulat zum schnelleren Abkühlen von Kernreaktor-Brennstäben eingesetzt werden.

Dieses Vorhaben funktionierte nicht. Die Zytan AG wurde 1980 geschlossen und ist seit 1986 „besetzt“.

Filmstart durch >klick< auf das mittlere Symbol. Weitere Produktionen aus dem Medienhaus Burgdorf unter: http://de.youtube.com/user/OKOKTELEVISION
Infos zu OKOK TELEVISION unter http://www.okok.de

Bürgerreporter:in:

OKOK TELEVISION aus Burgdorf

52 folgen diesem Profil

4 Kommentare

Bürgerreporter:in
Kurt Battermann aus Burgdorf
am 01.10.2008 um 21:19

Wir waren auch vor ein paar Jahren dort und es hat uns sehr gefallen.
Heute ist es eben ein bischen schwerer.
Vielleicht im nächsten Jahr mal wieder?? Die Ruhe dort tut gut.

Bürgerreporter:in
Lars Klingenberg aus Lehrte
am 01.10.2008 um 23:44

Zytanien ist Kult ;-). Ich brauch mich nur bei meinem Großvater in Immensen auf die Terrasse setzen und zuhören, da er am Ortsrand wohnt.

Bürgerreporter:in
Frank Kühne aus Burgdorf
am 28.04.2009 um 15:02

Zytanien hören ist das Eine. Zytanien erleben das Andere.
Selbst wenn diese kleine in sich gekehrte Welt einmal im Jahr das Festival veranstaltet ist es immer noch von einer einzigartigen Atmosphäre geprägt. Die Bands,die Stände und die sehr friedlichen Gäste sorgen für ein einzigartiges Flair.
Es ist einfach eine ,, kleine erholsame Welt ,, auf unserem Planeten.