Die Schulschiff Deutschland - ein echtes Traumschiff in Bremen
Der Dreimaster war ein Segelschulschiff der Handelsschifffahrt.
Das letzte deutsche Vollschiff liegt inzwischen als maritimes Denkmal ganzjährig seit 1993 in Bremen-Vegesack.
1927 wurde die Schulschiff Deutschland (Schiffe sind immer weiblich) vom Deutschen Schulschiff-Verein in Auftrag gegeben und lief wie die anderen berühmten Segelschiffe, wie die Pisagua, Potosi, Preußen, Statsraad Lehmkuhl und Padua bei der Tecklenborg-Werft in Geestemünde (heute ein Stadtteil von Bremerhaven) vom Stapel.
Von 1927 bis 1939 unternahm sie 29 Ausbildungsfahrten davon 12 auf "Großer Fahrt" und 17 in der Nord und Ostsee. Während des Zweiten Weltkriegs waren diese Reisen eingeschränkt und fanden nur noch in der Ostsee statt. Sie lag 1940 am Westufer der Swine in der Pommerschen Bucht. Durch einen kurzen Einsatz als Lazarett-Schiff konnte nach Kriegsende verhindert werden, dass sie als Reparationsleistung abgegeben werden musste.
Zwischen 1949 und 1952 diente sie drei Jahre lang als Jugendherberge, bevor sie anschließend in Bremen wieder als stationäres Schulschiff für Seemannsschüler genutzt wurde. Ein Neffe von mir wurde dort auch zum Leichtmatrosen ausgebildet. Mit der Einstellung dieser Ausbildung in Bremen wurde das Kapitel der Seemannsschule Bremen geschlossen.
Heute liegt die Schulschiff Deutschland in Bremen-Vegesack am Weserradweg und kann dort besichtigt oder als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden.
Es gibt 30 Doppelkabinen und die Kapitänssuite kann gebucht werden. Eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder ist auch vorhanden. Warum nicht einmal Seefahrerromantik schnuppern? Ich habe es gerne gemacht. Vieles ist noch wenn auch museal erhalten. Die Bilder zeigen, es lohnt sich zu kommen.
Noch ein paar technische Daten:
Tonnage:
Brutto: 1257 Tonnen
Netto: 769 Tonnen
Länge über alles: 86 Meter
Breite über alles: 12 Meter
Tiefgang: 5,20 Meter
Großmast (Höhe): 52 Meter
Takelung: Vollschiff (alle 3 Masten rahgetakelt)
Segel: 25
Segelfläche: 1950 Quadratmeter
Offiziere: 8
Unteroffiziere: 10
Matrosen: 6
Kadetten: keine
Mannschaft: 140
Motor: Keinen
Werft: Joh. C. Tecklenborg
Indienststellung: 1927
Dienstzeit: seit 1927
Bürgerreporter:in:Karl-Heinz Mücke aus Pattensen |
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