IPD Indo-Pacific Deployment 2024
Präfixe von Schiffsnamen

FGS FRANKFURT AM MAIN vor Hawai'i. Sonnenstrahlen bahnen sich einen Weg durch tiefschwarze Gewitterwolken und vergolden den Horizont vor dem Einsatzgruppenversorger | Foto: Bundeswehr
  • FGS FRANKFURT AM MAIN vor Hawai'i. Sonnenstrahlen bahnen sich einen Weg durch tiefschwarze Gewitterwolken und vergolden den Horizont vor dem Einsatzgruppenversorger
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Heute müssen wir kurz über ein spezielles Thema reden: Über Präfixe.

Was sind Präfixe und weshalb ist es geboten, jetzt darüber zu reden?

Ein Schiffsnamenpräfix ist eine dem Schiffsnamen vorgestellte Buchstabengruppe, die eine Zuordnung des Schiffes in eine definierte Gruppe erlauben. Die Bestimmung von Schiffsnamen liegt auch für Kriegsschiffe und andere Schiffe mit hoheitlichem Auftrag wie allgemein üblich, beim Eigner von Schiffen, was die Verwendung von Präfixen im Schiffsnamen einschließt.

Die Kennzeichnung von Kriegsschiffen als solche ist im internationalen Völkerrecht sowie im Seerecht vorgeschrieben. Traditionell werden dazu Marineflaggen der jeweiligen Seestreitkräfte und andere Kennzeichen genutzt. Nähere Bestimmungen zur Gestaltung der Schiffsnamen gibt es im Völkerrecht nicht, wobei sich beispielsweise Deutschland vorbehält, ungeeignete Schiffsnamen zu untersagen.

Bei den Schiffen der Seestreitkräfte des britischen Vereinigten Königreiches und später des Commonwealth of Nations wurde es nach der Stuart-Restauration bereits im 17. Jahrhundert üblich, den Schiffsnamen die Formel „His Majesty’s Ship“ und später „Her Majesty’s Ship“ voranzustellen. Die Verwendung einer Abkürzung im Form eines Schiffspräfix wurde mit der HMS Phoenix (1783) offiziell. Ebenfalls historisch bekannt, sind die Präfixe „HBMS“ für „His Britannic Majesty’s Ship“ sowie „HMY“ für die Staatsyachten der britischen Krone. Die Tradition von Schiffsnamen mit etlichen Präfixen wird von der Royal Navy bis in das 21. Jahrhundert fortgeführt und in den Regelwerken der Marine beschrieben. Im angloamerikanischen Raum werden Schiffspräfixe weitgehend in zusammengeschriebener Schreibweise genutzt und nicht als Abkürzung mit Punkten gekennzeichnet. Sie sind mit offiziellen Schiffsnamen wie HMS Queen Elizabeth (R08) in Literatur und Öffentlichkeit bekannt. Analog dazu steht „HMAS“ für „His Majesty’s Australian Ship“, Schiffe der kanadischen Seestreitkräfte haben das Präfix HMCS für „His Majesty’s Canadian Ship“ und in Neuseeland wird HMNZS für „His Majesty’s New Zealand Ship“ als Präfix für Kriegsschiffe geführt. Als hoheitlich genutztes Präfix ist „RMS“ für Royal Mail Ship bzw. „Royal Mail Steamer“ weltweit mit etlichen Schiffen wie Titanic oder Queen Mary bekannt. 

Die Nutzung von Schiffspräfixen bei der United States Navy bezieht sich hauptsächlich auf die Schiffspräfixe im Format „USS“ für das Präfix United States Ship sowie „USNS“ für „United States Naval Ship“. Verbindliche Anordnungen hinsichtlich der Nutzung des Präfixes USS sind seit 1907 bekannt. 

Nato-Staaten oder Seestreitkräfte, die zur Geschichte der Französischen Marine bekannt sind, haben nur teilweise normierte Schiffspräfixe eingeführt. Das Präfix „FS“ für „French Ship“ wurde/wird vorwiegend für Schiffe der Marine Nationale im Rahmen von administrativen Aufgaben und in Dokumentationen für die NATO genutzt, wie analog dazu weitere NATO-Präfixe wie „BNS“ für „Belgium Naval Ship“, „FGS“ für „Federal German Ship“, „HS“ für „Hellenic Ship“, „ITS“ für „Italian Ship“, „PNS“ für „Portuguese Naval Ship“, „SNS“ für „Spanish Naval Ship“. Einige der Nato-Staaten nutzen auch im 21. Jahrhundert die historisch eingeführten Präfixe mit Bezug auf deren Monarchien.

In den Schiffverzeichnissen, Listen, Normen Vorschriften oder Verordnungen der jeweiligen nationalen Seestreitkräfte bzw. deren Staaten sowie in Koordination mit Alliierten Streitkräften, wie mit der Anti-Hitler-Koalition oder der NATO, wurden Benennungsformate für Schiffe vereinbart. Historisch dazu bekannt sind etliche Präfixe von Schiffsnamen, die sowohl internationalisiert als auch in nationalen Bezeichnungen der Schiffe verbreitet sind. Belegt sind dazu u. a. für die Niederlande „Hr.Ms.“ oder „Zr.Ms“ bzw. internationalisiert „HNLMS“ für „His/Her Netherlands Majesty’s Ship“, für Norwegen mehrere landesprachliche Abkürzungs-Variationen und „HNoMS“ für „His Norwegian Majesty’s Ship“, „HSwMS“ für „His Swedish Majesty’s Ship“, „ORP“ für „Okręt Rzeczypospolitej Polskiej“ (Kriegsschiff der Republik Polen) und etliche weitere bekannte Präfixe.

Bei kaum einer anderen Gelegenheit treffen nun derart viele verschiedene Nationen mit ihren Marineschiffen aufeinander, wie eben in diesen Tagen auf Hawai'i. Bei jeder Berichterstattung stolpert man zwangsläufig über Präfixe. Da kann es nicht schaden, wenn man schon 'mal von ihnen gehört hat.

Internationale Übersicht einiger Marine- Präfixe:

Argentinien ARA = Armada de la Republica Argentina
Australien HMAS = His/Her Majesty’s Australian Ship
Belgien BNS = Belgium Naval Ship (NATO-Bezeichnung)
Dänemark HDMS = Hans/Hendes Dansk Majestæt Skib
Deutschland FGS = Federal German Ship (NATO-Bezeichnung); Deutschland benutzt selbst keine Namenspräfixe.
Frankreich FS = French Ship (NATO-Bezeichnung); Frankreich benutzt selbst keine Namenspräfixe
Indien INS = Indian Naval Ship
Indonesien KRI = Kapal Republik Indonesia
Italien ITS = Italian Ship (NATO-Bezeichnung); Italien benutzt selbst keine Namenspräfixe mehr
Japan JS = Japanese Ship
Kanada HMCS = His Majesty’s Canadian Ship
Kolumbien ARC = Armada de la Republica de Colombia
Mexiko ARM = Armada de la Republica Mexicana
Niederlande Hr.Ms. oder Zr.Ms. = Harer Majesteits oder Zijner Majesteits ( NATO- Bezeichnung: HNLMS)
Neuseeland HMNZS = His/Her Majesty’s New Zealand Ship
Philippinen BRP = Barka ng Republika ng Pilipinas
Schweden HMS = Hans/Hennes Majestäts Skepp
Spanien SNS = Spanish Naval Ship (NATO-Bezeichnung, Spanien benutzt selbst keine Namenspräfixe)
USA USS = United States Ship
Vereinigtes Königreich HMS = His/Her Majesty’s Ship

Bürgerreporter:in:

Peter Gross aus Bochum

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