Tourismus-Messen bleiben weiterhin beliebt - Rückblick auf die Messesaison der Rad- und Freizeitregion Schwäbisches Donautal

Zeitungsente Paula Print fühlte sich auf der Panoramaliege am Stand des Schwäbischen Donautals pudelwohl.
3Bilder
  • Zeitungsente Paula Print fühlte sich auf der Panoramaliege am Stand des Schwäbischen Donautals pudelwohl.
  • hochgeladen von Donautal Aktiv e.V.

Traditionell fanden in den ersten drei Monaten des Jahres zahlreiche große und kleinere Tourismus- und Freizeitmessen statt. Angelika Tittl vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv und Evelyn Track von der Regionalmarketing Günzburg ziehen ein positives Fazit über die abgelaufene Messesaison 2013. „Zwar waren die Besucherzahlen bei der ein oder andere Messe leicht rückläufig, aber dennoch haben sich unsere Mühen gelohnt.“ bilanzieren die beiden Tourismus-Vertreterinnen.

Erfolgreicher Auftakt auf der CMT in Stuttgart
Im Vergleich zum Vorjahr wurde auf eine Messepräsenz verzichtet. Somit war die Rad- und Freizeitregion Schwäbisches Donautal auf insgesamt vier Messen mit einem eigenen Messestand vertreten. Den Auftakt machte, wie jedes Jahr im Januar, die CMT in Stuttgart - eine der wichtigsten Urlaubsmessen in Deutschland. „Dort haben wir die erfolgreichen Präsenzen auf der Sonderschau „Wandern und Radfahren“ sowie unter dem Dach der Schwäbischen Alb aus dem vergangenen Jahr erfolgreich fortgeführt.“ so Angelika Tittl von Donautal-Aktiv. Das CMT-Themenwochenende zum Messeauftakt war wieder sehr beliebt und sorgte für einen großen Besucherandrang am Messestand. Einen eher gemischten Eindruck hinterließ, laut Evelyn Track von der Regionamarketing Günzburg, die Freizeitmesse in Nürnberg. „Nach zwei überaus erfolgreichen Messeauftritten, waren die Zahlen in diesem Jahr leicht rückläufig.“ so Track weiter. „Ob wir uns 2014 wieder daran beteiligen ist noch unklar. Wir sehen uns regelmäßig am Messemarkt um und haben potenzielle Alternativen im Blick.“ fügt Tittl hinzu. Der Messeauftritt auf der momentour in Pforzheim konnte auch 2013 als Werbeplattform für das Schwäbische Donautal sehr gut genutzt werden. Die Augsburger Frühjahrsausstellung im März hat mit ihrer 65. Auflage sehr deutlich gemacht, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und verzeichnete in diesem Jahr wieder mehr Besucher als 2012. Ein besonderer Blickfang am Stand des Schwäbischen Donautals war die Panoramaliege, die von den Besuchern und der Zeitungsente Paula Print rege genutzt und getestet wurde. In freier Natur können Wanderer und Spaziergänger an den Donautal Panoramawegen auf diesen Liegen entspannen. Selbstverständlich wurde auch in Augsburg die Werbetrommel für den diesjährigen Donautal-Radelspaß in Ziemetshausen kräftig gerührt.

Radelkarten und Lauschtouren waren sehr begehrt
Insgesamt fanden wieder zigtausende Prospekte zu den Themen Radfahren, Wandern, Wasser und Kulturelles im Schwäbischen Donautal und Bayerisch-Schwaben reißenden Absatz. Besonders begehrt waren die beliebten Radkarten „er-fahren“ und „Rauf auf´s Rad“ sowie die Bayerisch-Schwaben-Lauschtouren, von denen die Besucher auf allen Messen eine kleine Hör-Kostprobe bekamen.

Bürgerreporter:in:

Donautal Aktiv e.V. aus Bächingen an der Brenz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.