Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 23.4.2024
Eigentlich war es noch keine Zeit für einen neuen Besuch an der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Am 23.4.2024 hatte ich einen Termin in Frankfurt, und wegen des an diesem Tage mal sehr sonnigen Wetters lohnte es sich, vorher die Baustellen der Main-Weser-Bahn zu besuchen.
In Bad Vilbel waren einige Arbeiter am Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 tätig. Hier waren wohl noch Restarbeiten an der Bahnsteigoberfläche zu erledigen. Wer die Treppe zum Bahnsteig hochkommt, blickt auf drei dynamische Schriftanzeiger - vielleicht soll jeder die Anzeige von je einem Gleis übernehmen. Eigentlich hätte man dem neuen Bahnsteig auch mit richtigen Displays ausstatten können.
Die S-Bahn, die gegen 10:18 an Gleis 3 hielt, verkehrte fast als Leerfahrt. Ein Grund dafür war die Verspätung der vorausfahrenden S-Bahn, welche kurz davor abgefahren war.
Nahe der Unterführung gingen westlich der Bahn die Straßenbauarbeiten voran, während sich auf der Ostseite nichts verändert hatte.
Am Weg beim Freibad wurden Rohre verlegt.
In Bad Vilbel Süd waren leichte Fortschritte beim Fahrstuhl erkennbar. Ein großer Teil der Unterführung war mit Material zugestellt, während Arbeiter an der Installation des Fahrstuhls arbeiteten.
In Berkersheim hatte sich nicht viel verändert. Allerdings hing nun das erste Grün an den Bäumen am Bahndamm.
Am Frankfurter Berg wurde an der Installation der Fahrstühle gearbeitet.
Hier konnte man zudem sehen, dass vier Gleise praktischer sind als zwei: Während auf dem einen Gleis die S-Bahn Richtung Frankfurt hielt, konnte auf einem anderen ein ICE Richtung Frankfurt vorbeifahren - ohne dass einer der beiden Züge den anderen störte. Alle gerade auf der Main-Weser-Bahn verkehrenden Fernzüge waren übrigens Umleiter, während der normale Fernverkehr ausfiel.
Es sei noch angemerkt, dass in der Homburger Landstraße der nördliche Radweg wegen Bauarbeiten gesperrt war. Eigentlich wurde durch die Bauarbeiten nur ein kurzes Stück nahe der jetzigen Bebauungsgrenze belegt, wo eine Bushaltestelle entsteht. Nahe der Baufläche für die neue Siedlung am Hilgenfeld hat die Main-Weser-Bahn noch keine Lärmschutzwand. Aber bei Fertigstellung der Siedlung wird sicherlich auch eine Wand aufgestellt werden.
Eine Veränderung gab es am Friedhof in Eschersheim - die ersten Bauzäune sind abgebaut worden, und es wurde daran gearbeitet, die Fläche wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen.
In Eschersheim waren gerade zwei Arbeiter und eine Arbeiterin am Bahnsteig unterwegs, der nun auch über Sitzgelegenheiten verfügte. Die Arbeiterin bemängelte die Beschilderung an der Treppe.
Weiter Richtung Süden war keine Veränderung erkennbar. Einer der fast überall anzutreffenden Leihroller stand auf einer nahezu leeren Baufläche an der Bahn.
Die Fundamente für die Stahltreppe am Westbahnhof waren immer noch nicht fertig. Wenigstens wurde daran gearbeitet. Ein Arbeiter war dabei, die Stahlarmierungen für die Betonteile zusammenzusetzen.
Links
Ausbau am 05.04.2024: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-452024_a3504925
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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