Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Warnung vor Bauarbeiten in der S-Bahn
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Seit dem 18.2.2024 sind die neuen Gleise zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel in Betrieb. Laut Fahrplanauskunft hatten die ersten Nutzer der S6 nicht viel Freude an den neuen Gleisen. Die meisten S-Bahnen fielen aus. Auf den Fernbahngleisen gab es wohl planmäßigen Verkehr - abgesehen vom Abend, wo wieder Personalmangel im Stellwerk dafür sorgte, dass nicht alle Züge nach Frankfurt fahren konnten.

In den ersten zwei Tagen gab es einen halbstündlichen S-Bahn-Verkehr, der vom halbstündlichem Schienenersatzverkehr ergänzt wurde. Erst am 21.2. verkehrte die S6 wieder recht planmäßig.

Die Bahnstationen waren nur provisorisch hergerichtet. An den Bahnsteigen musste man immer damit rechnen, Bauarbeitern zu begegnen. Aufsichtspersonal war auch noch da. Bauzäune oder provisorisch angebrachte Holzlatten sorgten dafür, dass man nicht in ein Loch trat oder vom Bahnsteig fiel. In den Wartehäuschen wartete Baumaterial auf seine Verwendung.

Eine Besonderheit bildete die Station Bad Vilbel Süd, bei der die Züge ohne Halt durchfuhren. Laut Berichten in der Presse wurde diese Station erst am 27.2. in Betrieb genommen, wobei es Verzögerungen bei der Lieferung der Beleuchtung gab.

Bei der Fahrt zwischen Dortelweil und Bad Vibel schaukelt die S-Bahn ziemlich hin und her, da schließlich vier Gleise zu queren sind, was zu mehrfachen Wechseln zwischen Links- und Rechtskrümmung führt.

Bad Vilbel
Am neuen Bahnsteig für die S-Bahn gab es noch zahlreiche Provisorien. Am Ende des Stumpfgleises stand eine Absperrung, obwohl der Zaun schon komplett war. Der Treppenabgang wurde durch einen Bauzaun gesichert. Weitere Bauzäune standen um die Abdeckung vom Fahrstuhlschacht. Auf zwei Seiten wurde für eine Tätigkeit als Ingenieur bei der Deutschen Bahn geworben.

Bei der Straßenunterführung gab es keine Lücken mehr in den Lärmschutzwänden, während bei der Nidda noch keine Elemente zwischen den Pfosten waren.

Bad Vilbel Süd
Zahlreiche Bauarbeiter waren am Südbahnhof tätig. Der Bahnsteig war ebenso wie der Zugang neben dem früheren Bahnhofsgebäude gepflastert. Es gab auch Geländer am Treppenabgang. An der Rückseite vom westlichen Bahnsteig stand ein Holzzaun. Einen Zugang zur Unterführung gab es auch.
Möglicherweise hätte man die Station auch schon nutzen können und wollte sich durch die Sperrung den Aufwand für zusätzliche Provisorien sparen. Schließlich war das durch die Nähe zum Hauptbahnhof und zwischen den Stationen verkehrende Buslinien verschmerzbar.

Zwischen Bad Vilbel und Berkersheim wurde an der Feuerwehrfläche westlich der B3 gearbeitet.

Berkersheim
Der Zugang zur S-Bahn-Station machte an diesen Tagen sicherlich keine große Freude. Auf der Straße zum früheren Bahnübergang war ziemlich viel von den Baufahrzeugen hinterlassener Matsch und Lehm. Dafür war es die einzige Station an der Ausbaustrecke mit barrierefreiem Zugang zur S-Bahn. Dafür sorgen drei Fahrstühle. Einziger Schöbheitsfehler ist die regelmäßige Verschmutzung durch Nazi-Aufkleber, die sich sehr schlecht entfernen lassen, wenn man sie nicht mit Wasser befeuchtet.

Frankfurter Berg
Am Frankfurter Berg konnte man den Bahnsteig über den neuen Fußgängersteg erreichen. Wie an den anderen Stationen gab es hier noch zahlreiche Restarbeiten zu erledigen. Beispielsweise fehlten noch die Schukästen am Bahnsteig, und die Geländer am Steg brauchten noch einen Anstrich.

Links
Ausbau zwischen Eschersheim und Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-21022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt-west_a3500499

S-Bahn mit Beklebung "Eigene Gleise für die S6": https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-ratgeber/s-bahn-eigene-gleise-fuer-die-s6_a3500272

Ausbau am 16.2.2024:
Bad Vilbel - Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-16022024-zwischen-bad-vilbel-und-frankfurter-berg_a3499291
Eschersheim - Frankfurt: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-16022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt_a3499297

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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