Mit dem Schnellbus von Marburg über Stadtallendorf nach Alsfeld
Ab dem 12.12.2021 sorgt eine neue Buslinie für einen Lückenschluss zwischen dem Marburger Land und Osthessen. Die Buslinie X35 sorgt für schnelle Verbindungen zwischen den Marburger Lahnbergen und Stadtallendorf und bietet Anschluss an die Vogelsbergbahn nach Fulda.
Der Schnellbus X35 startet zur Minute 28 in Marburg, sodass er über die RE-Züge von Frankfurt erreichbar ist. Zunächst folgt er der Main-Weser-Bahn nach Norden, wobei der Blick auf die Bahn inzwischen durch zahlreiche Neubauten weitestgehend versperrt ist. Nach der Überquerung der Bahn fährt der Bus auf einer gut ausgebauten Straße den Berg zum Klinikum hinauf. Diese Strecke ist durch Reisende zum Klinikum und zu den Gebäuden der Universität sehr stark belastet. Es gab schon Überlegungen, hier eine Straßenbahn zu bauen. Ein durchaus in den nächsten Jahren umsetzbares Konzept ist der Einsatz von Oberleitungsbussen. Beide Verkehrsmittel gab es immerhin mal vor Jahrzehnten in der Marburger Innenstadt. Radfahrer müssen sich hier schon richtig anstrengen. Es gab daher auch schon gelegentliche Einsätze von Bussen mit Fahrradanhängern.
Das Klinikum ist ein großer Gebäudekomplex, in dem praktisch eine ganze Stadt untergebracht ist. Davor gibt es mehrere Bushaltestellen, an welchen einige Busse pausieren, bevor sie weiter zu den Unigebäuden und zum botanischen Garten fahren.
Am Klinikum ist der erste Halt der Linie X35. Bis zum nächsten Halt ist es nicht sehr weit. Bei der Hans-Meerwein-Straße führt zwischen den Bushaltestellen eine Fußgängerbrücke über die autobahnartig ausgebaute Straße, welche Klinikum und Mensa mit den Gebäuden verschiedener Fachbereiche der Uni verbindet.
Am südlichen Ende des Universitätsgeländes ist die Haltestelle zum botanischen Garten. Zwischen den beiden Haltestellen sind gerade zahlreiche Neubauten zwischen alten Betonbauten entstanden, von denen das frühere Chemie-Gebäude leer steht. Für den Fachbereich Chemie ist ein neues Gebäude näher am Fußgängersteg entstanden.
Südlich dieser Haltestelle fahren die meisten Busse wieder bergab nach Marburg, während der X35 so wie die Linie MR-75 in Gegenrichtung die Lahnberge verlässt. Dabei fährt er an einem großen Kreuz, das an die früheren Pläne für eine Mülldeponie am Rande der Lahnberge erinnert, und den in Sichtweite liegenden Orten Großseelheim und Kleinseelheim vorbei.
Nach dem Halt in Kirchhain geht es parallel zur Main-Weser-Bahn nach Stadtallendorf. Dank der neuen Buslinie sind die beiden Städte nun etwa halbstündlich verbunden.
In Stadtallendorf hält der Bus Richtung Alsfeld am Busbahnhof. Dieser liegt an einem früheren Stück der Waldstraße und kann nur in einer Richtung durchfahren werden. Deswegen hält der Bus in Gegenrichtung nicht am Busbahnhof, sondern nutzt die gegenüber liegende ehemalige Haltestelle Kostial. Diese wurde entwidmet und ist aktuell als Parkplatz mit begrenzter Parkzeit ausgeschildert.
Nach deutlich weniger als einem Kilometer Fahrt hält der Bus an der Haltestelle Weserstraße. Diese gibt es für eine Fahrtrichtung. In Gegenrichtung wird die Haltestelle Egerländer Straße genutzt, welche in der Nähe vom Bahnübergang liegt und etwa doppelt so weit vom Busbahnhof entfernt ist. Wahrscheinlich wäre das Haltestellenpaar an der Dresdener Straße die bessere Alternative, zumal hier viele Wohnblocks in der Nähe liegen. Eine andere gute Alternative wäre das noch weiter südlich gelegene Haltestellenpaar Konrad-Adenauer-Ring.
Auf der Fahrt nach Niederklein passiert der X35 eine Anschlussstelle zur Autobahn A49, die in rasendem Tempo gebaut wird. Die Haltestelle "Allendorfer Straße" in Niederklein gibt es noch nicht - bei einer Anfrage dazu wurde am 23.11. geantwortet:
vielen Dank für Ihre sehr partielle Nachfrage zum Sachstand der neuen Haltestelle in Niederklein, die von der X35 angefahren wird. Gemäß Abstimmung mit der Stadt Stadtallendorf wird diese Haltestelle in Kürze, noch rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel, eingerichtet.
Laut aktueller Fahrplanauskunft fährt die Linie MR-85 an dieser Haltestelle ohne Halt vorbei.
In Niederklein biegt der X35 nach Links auf die B62 ab. Nahe der Kreisgrenze wird eine große Autobahnbrücke über die Straße führen. Am Ortseingang von Lehrbach befindet sich ein Buswendeplatz. Die Haltestelle findet sich auf der Straßenseite Richtung Kirtorf, während das Wartehäuschen sich auf der anderen Seite befindet. Für die Gegenrichtung sollte also eine Busbucht angelegt werden.
Der Bus X35 folgt nun der B62 durch das Gleental, die hinter Kirtorf deutlich ansteigt. In Sichtweite von Ohmes ist der höchste Punkt erreicht. Die Straße ist hier in den letzten Jahren ein Stück verlegt worden.
Auf dem Weg nach Alsfeld durch Angenrod und Leusel geht es abwärts und aufwärts. Für Radfahrer ist das keine angenehme Strecke.
Früher ist man von Leusel schnurgerade zum Bahnübergang am Bahnhof Alsfeld gekommen. Die Straße wurde verlegt und macht eine Kurve nach links, um eine niveaugleiche Querung der Bahn zu vermeiden.
In Alsfeld hat der X35 einen guten Anschluss an den Bus nach Bad Hersfeld und die Bahn nach Fulda. Von Fulda gibt es leider keine guten Bahnanschlüsse mehr: Für die Fahrt Richtung Hünfeld, Gersfeld oder Frankfurt ist ein Aufenthalt von deutlich mehr als einer halben Stunde nötig. Lediglich einige Fernverkehrszüge sind mit Umsteigezeiten unter 30 Minuten erreichbar.
Aktuell gibt es Untersuchungen, ob sich eine Reaktivierung der Ohmtalbahn lohnen könne. Auch diese könnte eine günstige Verbindung zwischen Marburg und Fulda herstellen. Ein Nachteil ist jedoch die fehlende Anbindung von Stadtallendorf. Mit dem X35 könnte es noch schneller gehen, wenn es in Stadtallendorf einen günstigen Anschluss an die Bahn wie in Alsfeld gäbe.
Die folgenden Bilder zeigen Aufnahmen von den Haltestellen und anderen Sehenswürdigkeiten an der Strecke und wurden im Jahr 2020 aufgenommen.
Links
https://www.youtube.com/watch?v=pZ8GWYNnY8M
Linie X35 - die neue Direktverbindung von Marburg nach Alsfeld ab 12/2021
https://www.youtube.com/watch?v=Ud6SB48Xgbg
Linie X35 Über die Lahnberge zum Marburger Hauptbahnhof
Vorstudie zur Reaktivierung der Ohmtalbahn
https://www.amoeneburg.de/seite/de/stadt/2635/-/Vo...
https://www.amoeneburg.de/datei/de/stadt/-/2636/ex...
Bericht über Zeitungsartikel: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?1...
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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