myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

2009 in 5 Stichworten - fünf Antworten von Bgm. Lehmeier!

"Was ist schon ein Jahr!" lautet die Zeile eines Liedes des irischen Sängers Johnny Logan. Und jetzt am Jahresende wird einmal mehr bewusst, wie schnell ein solches zu Ende geht. Wie in jedem Jahr wollten wir auch von Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier wissen, wie 2009 aus seiner Sicht verlaufen ist. Dieses Mal allerdings nicht in einem klassischen Interview, sondern wir stellten Herrn Lehmeier einige Stichworte zur Auswahl, zu denen er sich äußern konnte. Hier die fünf von ihm gewählten. Am Ende haben wir noch alle Stichworte bzw. Kurzfragen aufgelistet.

Schlossmauer
Es berührt mich sehr, dass die Wertinger meinem Vorschlag folgen und die Schlossmauersanierung finanziell unterstützen. Jeden Tag gehen Spenden ein.

Umgehung Bliensbach
Ob Rieblingen oder Bliensbach, politisch hart umkämpft redet heute beim täglichen Fahren auf dieser Tangente niemand mehr darüber. Es ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Die Annehmlichkeiten dieser Strecke nimmt man gerne an. Die Arbeit, die dieses Projekt der Verwaltung abverlangt hat, wird leider nicht honoriert.

Schönster beruflicher Termin
Die Partnerschaft zwischen Fere en Tardenois und Wertingen wurde in diesem Jahr in Frankreich gefeiert. 20 Jahre besteht diese Verbindung. Es war für mich einer der schönsten beruflichen Termine 2009. Menschen sind zusammengewachsen, Freundschaften haben sich gebildet. Was will man mehr.

Schwierigstes Thema
Biogasanlagen und Mastbetriebe gehören zu den schwierigsten Themen meiner täglichen Arbeit. Einen Konsens zwischen allen Beteiligten zu erzielen, geht an die Substanz.

2010 in Wertingen
Es wird nicht langweilig, versprochen. Das Geld ist wieder einmal knapp, die Entwicklung muss aber vorangetrieben werden. Die Projekte sind: Umgestaltung der Ampelanlage an der Staatsstraße 2033/Laugnastraße, die Zusaminsel, die Baugebiete, das Kreiskrankenhaus, das Kinderhaus Sonnenschein, die Hauptschule, die Stadthalle...

Und aus diesen konnte der Wertinger Bürgermeister wählen:
Jahresende in Wertingen, Zusambrücke, Schlossmauer, Umgehung Bliensbach
schönster beruflicher Termin 2009 außerhalb Wertingens, schwierigstes Thema,
Bundestagswahl, Freiheit, 2010 in Wertingen.
Und dann noch was Privates: Lieblingsessen, schönster privater Termin 2009
Lieblingsort in Wertingen, Hobby.

Wir danken Herrn Lehmeier für seine Antworten.

  • v.l.: Willy Lehmeier, Frau Glungler, Frau Böschl, Madame Huguette Baclet und Jean-Paul Roseleux.
  • Foto: Partnerschaftsverein
  • hochgeladen von Marion Buk-Kluger, lic.rer.publ.
  • Bild 2 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

Willy LehmeierBürgermeiste2009 in Wertingen

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SpendenKarolina WörleEhrungenLehrerHochwasserHeike Mayr-HofHelferManfred-Andreas LippFlutMusikschule WertingenKinderchorTreue