Zwei Wertinger auf der Bühne und im TV erfolgreich!
Lampenfieber kennt er nicht. Und Auftritte vor Publikum sind für Gerhard Hackenbuchner auch kein Problem. Kein Wunder, der Präsident der schwäbischen Faschingsvereinigung Under oiner Kapp steht regelmäßig auf der Bühne.
Jetzt beginnt für den Wertinger Reiseexperten eine neue Karriere: Er trat bei sonnenklar.TV auf. In zwei Folgen war er schon mit Moderatorin Christina Böhnke auf Sendung und informierte zu Kalabrien. Dabei machte der Inhaber von HG-Reisen eine so gute Figur, dass er schon wieder für weitere Folgen im bundesweiten Reisesender vorgesehen ist und dann zu seinem Lieblingsthema Kreuzfahrten sprechen soll.
Eine andere Wertingerin: Marion Buk-Kluger (siehe Bild mit den Gewinnern, Bildquelle: www.fototeam-doelzer.de) moderierte kürzlich vor rund 600 Gästen die große Preisverleihungs-Gala zum ersten Augsburger Medienpreis unter dem Motto „Bringe Augsburg in die Welt – bringe die Welt nach Augsburg!“ Dieser Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Augsburger Oberbürgermeisters Kurt Gribl erntete bayernweit großes Interesse.
Der erste Preis in der Kategorie „Realisierte Konzepte“ ging an das Kommunikationskonzept für „tim Bay. Textil- u. Industriemuseum“. Am 20. Januar 2010 hat das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) eröffnet. Bereits im Vorfeld war es wichtig, das tim samt seines lebendigen
Museumskonzepts einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dies gelang für die Jury in preiswürdiger Art, so der Laudator Wolfgang Bublies (Chefredakteur Augsburg Journal, neue sonntagspresse)
Der erste Preis in der Kategorie „Idee“ ging an einen „Preiß“, wie Laudator Dr. Paul Müller (Geschäftsführer Stadtzeitung und Herba Verlag) schmunzelnd einfließen ließ. Gewonnen hat: Sergej A. Dott, Künstler und Fotograf aus Berlin für seine Idee des Fuggeriums - ein lebensgroßes, realistisch geformtes Standbild Jakob Fuggers, welches in seinem Sockel über vier Bildschirme die Möglichkeit zur Interaktion in die ganze Welt bietet.
Die beiden Erstplatzierten erhielten neben 2000.-€ den Medienpreis, eine Skulptur vom Augsburger Künstler Stefan Kamp. Sie zeigt das Logo des Vereins – die Acht für Unendlichkeit – aufgebrochen und steht auf einem Sockel.
Weitere Preisträger:
Kategorie „Realisiertes Konzept“:
2. Platz Daniel Melcer team m&m werbeagentur für „Lebe mich. Dein Augsburg“ Die Imagekampagne für eine Stadt.
3. Platz für A3 Wirtschaftraum Augsburg – Der Film der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Kategorie „Idee“:
2. Platz Sandra Kneissl für die Idee„I love Augsburg“ (Ein Slogan, der als Signatur, die jeder - egal ob Geschäftsmann oder Privatperson – an seine E-Mail anhängt, mit einer Website, die Spaß macht, Augsburg zu entdecken und die Augsburg zeigt, wie es kein Reiseführer kennt.)
3. Platz Stefan Heinrich für die Idee „Der Stadtfilmer von Augsburg“ (Dieser Filmemacher hat die ehrenamtliche Aufgabe die Geschichte der Stadt Augsburg in seinem Amtsjahr festzuhalten und verschiedene Filmprojekte für die Stadt Augsburg zu erstellen.)
Sonderehrungen gingen an den AEV und FCA, da diese beiden Mannschaften mit ihren sportlichen Leistungen Augsburg in die Welt gebracht haben.