Mehr Züge zwischen Treysa und Kassel
Ab dem Fahrplanwechsel werden im NVV-Gebiet zwischen Treysa und Kassel mehr RegioTrams eingesetzt. Ein RegionalExpress darf wieder jeden Tag bis zur Endstation befahren werden.
Zusätzliche Fahrten
Die Änderungen betreffen hauptsächlich die Fahrten der RegioTram zwischen Treysa und Kassel. Hier werden zusätzliche Fahrten während des Tages angeboten, durch welche an allen Werktagen ein stündliches RegioTram-Angebot bis in die Abendstunden besteht. Außerdem wurden Spätverbindungen ergänzt, so dass noch eine spätere Rückreise möglich ist.
Für Reisende, die aus dem RMV-Gebiet nach Kassel (oder umgekehrt) fahren wollen, haben die zusätzlichen RegioTrams aber kaum einen Nutzen. Es gibt aber auch noch eine zusätzliche durchgehende Verbindung von Frankfurt nach Kassel: Der RegionalExpress, welcher in Frankfurt um 21:21 Uhr abfährt, kann dann wieder täglich und nicht nur von Freitag bis Sonntag auf dem Streckenabschnitt Treysa-Kassel genutzt werden.
Wirklich toll?
Die Zahl an zusätzlichen Zügen auf der Strecke Treysa-Kassel ist bemerkenswert. Beim Blick in ältere Fahrpläne relativiert sich jedoch dieses Bild. Auf dem Streckenabschnitt gab es nämlich bereits einen Stundentakt mit RegionalBahnen und auch spätere Verbindungen als jetzt. Ab Ende 2002 sorgten jedoch Zugstreichungen dafür, dass der Stundentakt auch unter der Woche Lücken bekam. Auch die letzten Verbindungen überlebten nicht bis heute.
Den zusätzlichen RegionalExpress gibt es übrigens nur im Fahrplan, aber nicht auf den Gleisen. Auch von Montag bis Donnerstag bleibt der betroffene Zug nicht in Treysa stehen, sondern fährt als Leerfahrt ohne Fahrgäste weiter nach Kassel, von wo er zumindest unter der Woche als erster Zug nach Frankfurt fährt. Ein Blick in den Fahrplan zeigt außerdem, dass der Zug vor dem 11.12.2005 täglich für die Gesamtstrecke nutzbar war.
Kein Stundentakt mehr
Früher verkehrten die RegionalBahnen zwischen Treysa und Kassel in einem richtigen Stundentakt. Den gibt es aber zwischen Treysa und Wabern nicht mehr, da nun ungefähr jede zweite RegioTram in Wabern von einem InterCity überholt wird und dadurch acht Minuten länger unterwegs ist.
Marburg-Treysa abgehängt?
Durch die Angebotsverbesserung fahren nun genauso viele Züge zwischen Marburg und Treysa wie zwischen Treysa und Kassel. Berücksichtigt man, dass der Raum zwischen Marburg und Treysa dichter besiedelt ist und dort mehr Fahrgäste unterwegs sind, zeigt sich ein leichtes Ungleichgewicht. Zwischen Marburg und Treysa gab es übrigens auch einmal ein dichteres Nahverkehrsangebot - eine Verbesserung ist aber leider nicht in Sicht.