Wieder Bahnverkehr nach Frankenberg
Seit dem 4. Oktober 2010 fahren nach drei Monaten Umbau wieder Züge auf der Burgwaldbahn bis nach Frankenberg. Aber obwohl laut Fahrplan wieder der übliche Verkehr herrscht, gibt es an der Strecke noch viel zu tun.
Trotz Probefahrten am Wochenende müssen sich die Eisenbahner noch an die neue Technik gewöhnen, die sich nicht immer so verhält wie erwartet. Dazu kommt das Problem, dass Teile der Anlagen noch nicht in Betrieb sind wie die Schranken am Bahnübergang zwischen Burgwald und Birkenbringhausen.
In Cölbe ist der Bahnsteig nahezu fertig. Sogar Wartehäuschen für beide Fahrtrichtungen sind schon aufgestellt worden. Noch aber ist die Seite bei Gleis 1 mit abgesperrt. Hinter der nun nicht mehr ganz so hohen Absperrung werden die letzten Arbeiten erledigt.
Beim Bahnhof Simtshausen findet sich kein Fahrkartenautomat mehr, während das alte Betonwartehäuschen noch bei dem abgebauten Bahnsteig steht. Am ein Stück weiter neu errichteten Haltepunkt wird noch gearbeit. Bahnsteig und Beleuchtung sind fertig, aber im Wartehäuschen gibt es noch keine Beleuchtung. Auch die Beleuchtung am RMV-Automat funktioniert nicht.
Die Straße am Bahnübergang ist noch gesperrt. Sie hat schon eine erste Teerschicht erhalten, aber der obere Belag fehlt noch. Beim Gehsteig Richtung Siedlung stehen gerade die Randsteine.
Die Schrankenanlage ist noch nicht in Betrieb. Das hat zur Folge, dass auch zu den Zeiten, wo nicht gearbeitet wird, jemand zur Sicherung des Bahnübergangs in der Nähe bleiben muss.
In Münchhausen sind Bahnsteig und Bahnübergang fertig. Allerdings funktioniert am Bahnsteig nur ein Teil der Beleuchtung. Die Lampen zwischen Bahnhofsgebäude und Wartehäuschen funktionieren allerdings nicht.
Am neuen Haltepunkt Birkenbringhausen/Burgwald wird noch kräftig gearbeitet. Ein Bahnsteig mit Wartehäuschen ist inzwischen vorhanden, aber an der Sicherungstechnik sind noch Arbeiten im Gange. Bei Herannahen eines Zuges wird die Straße mit einem Absperrband abgesperrt, da die Schranken noch nicht benutzbar sind. Der Randweg fehlt zwischen den Schienen.
Die beigefügten Bilder zeigen die Burgwaldbahn am 4.10.2010.
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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