Stadtallendorf: Neue Pendlerparkplätze am Bahnhof sind fertig gestellt

Die Park+Ride-Anlage am Bahnhof Stadtallendorf vor der Fertigstellung (21.11.2010)
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Nach einer Bauzeit von fünfeinhalb Monaten ist die Park+Ride-Anlage am Stadtallendorfer Bahnhof am 09.12.2010 eingeweiht worden. Mit diesem Neubau ist der im Juli 2009 begonnene barrierefreie Umbau des Bahnhofes abgeschlossen. Der wegen des Hessentages in Rekordzeit umgebaute Bahnhof ist ein Vorzeige-Projekt mit Vorbildfunktion für andere Kommunen.
Die Bahnsteiganlagen, der Aufzug und die neu gestaltete Unterführung haben ihren Stresstest bereits beim Besucheransturm am Jubiläums-Hessentag mit Bravour bestanden. Die Beendigung des ersten Bauabschnittes war trotz eines ungewöhnlich langen Winters eine Punktlandung. Pendler, die mit dem Auto zum Stadtallendorfer Bahnhof fahren, wurden jedoch auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Wegen der Umbaumaßnahmen am Bahnhof und dem Bau des Einkaufszentrums auf dem ehemaligen Busbahnhof waren die Parkmöglichkeiten an der Station für mehr als ein Jahr entfallen.
Bei dem im Juli begonnenen zweiten Bauabschnitt sind der nördliche Bahnhofsvorplatz und der Bereich der ehemaligen Güterabfertigung und der Ladestraße neu gestaltet worden. Am Bahnhofsvorplatz in der Niederkleiner Straße und im ehemaligen Wartesaal sind Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstanden.

Neue Pendlerparkplätze am Bahnhof (Park+Ride-Anlage)
Am nördlichen Bahnhofsvorplatz ist ein Kreisverkehrsplatz mit einer Haltebucht (Kiss+Ride), und zwei Stellplätze für Taxen entstanden. Von dem Kreisverkehrsplatz zweigt eine rund 165 Meter lange, gepflasterte Stichstraße zur Park+Ride-Anlage mit insgesamt 68 Parkplätzen ab. Auf den 54 Pendlerparkplätzen bestehen keine Parkzeitbeschränkungen. Bei den verbliebenen zwölf Stellplätzen handelt es sich um Kurzzeitparkplätze mit einer auf zwei Stunden beschränkten Parkzeit. Am ehemaligen Empfangsgebäude befinden sich drei Behindertenparkplätze. Die Benutzung der Pendlerparkplätze ist kostenlos.
Der Kiss+Ride-Platz befindet sich an der Wendestelle vor dem ehemaligen Wartesaal. Hier ist die Haltezeit auf drei Minuten beschränkt, da dieser Kurzzeithalt nur zum Abliefern und Aufnehmen von Bahnreisenden dient.
In der Niederkleiner Straße gibt es seit dem Bau des Einkaufszentrums auf dem ehemaligen Busbahnhof keine Parkmöglichkeiten für Pendler mehr. Die Parkplätze am Einkaufszentrum sind für die Kunden reserviert, und die zulässige Parkzeit ist auf 1,5 Stunden beschränkt.

Abstellmöglichkeiten für Fahrräder (Bike+Ride)
Im umgebauten Wartesaal des Bahnhofes ist in den Sommermonaten eine Abstellanlage für Fahrräder eingerichtet worden. Neben zahlreichen Fahrradbügeln sind elf abschließbare Fahrradboxen installiert worden. Die Boxen werden ab Januar 2011 vermietet. Die Monatsmiete beträgt 10 Euro, für ein ganzes Jahr werden 100 Euro fällig.
Am Bahnhofsvorplatz in der Niederkleiner Straße steht seit November 2010 eine weitere überdachte Abstellmöglichkeit mit zehn Fahrradbügeln zur Verfügung.

Ein stilles Örtchen im ehemaligen Empfangsgebäude
Die öffentliche Toilettenanlage im Bahnhofsgebäude war bereits zum Hessentag fertig gestellt. Während der Baumaßnahme am Bahnhofsvorplatz war die Anlage jedoch zeitweilig geschlossen. Seit dem 1. Dezember ist die Toilette von 4.15 bis 1.00 Uhr nachts geöffnet. Für die Benutzung wird ein Obolus von 50 Cent erhoben.

Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt mit Park+Ride-Anlage und dem Ausbau der Straße „Am Bahnhof“ sind mit 1,3 Millionen Euro veranschlagt. Insgesamt sind rund 6,5 Millionen Euro für den Umbau des Bahnhofes aufgewendet worden. Der Bahnhof Stadtallendorf ist ein Nahverkehrssystemhalt und wird stündlich aus beiden Richtungen mit dem Mittelhessen-Express von Treysa nach Frankfurt am Main bedient. Im Zwei-Stunden-Takt verkehrt ein Regionalexpress mit Doppelstockwagen (Linie RE30) von Kassel Hauptbahnhof nach Frankfurt am Main. Das Zugangebot wird von rund 1.600 Fahrgästen pro Tag genutzt.

Bürgerreporter:in:

Leif-Erik Zaschke aus Stadtallendorf

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