Stadtallendorf: Aus- und Neubau von Straßen in der Kernstadt
Stadtallendorf: Stadtumbau und Stadtentwicklung – Rückblick 2009, Teil 7 (letzter Teil)
Im vergangenen Jahr sind in der Kernstadt mehrere Straßen ausgebaut und der Bau der West-/ Südumgehung im DAG-Gelände begonnen worden. Wegen des bevorstehenden Hessentages sind mehrere Maßnahmen zeitgleich durchgeführt worden. Die Vollsperrung von Herrenwaldstraße und B454 sowie die Teilsperrung in der Niederkleiner Straße sind vielen Bürgern und Pendlern wegen der damit verbundenen Umwege und Verkehrsstaus noch in unangenehmer Erinnerung. Fußgänger und Bahnreisende hatten unter der Sperrungen der Fußgängerunterführungen am Bahnhof und dem ehemaligen Busbahnhof zu leiden. Der Bau eines provisorischen Fußweges am Bahndamm und die vorzeitige Öffnung der Unterführung in der Stadtmitte haben die Situation für Fußgänger und Radfahrer deutlich entspannt. Der Fußweg ist zum Jahresende geschlossen und zurückgebaut worden. Der Zugang zur Stadtmitte erfolgt nun durch das neue Einkaufszentrum.
West-/Südumgehung Stadtallendorf (K92): Der Spatenstich für die rund 1.9 km lange westliche und südliche Umfahrung des Ferrero-Werksgeländes ist am 27.11.2009 erfolgt. Die Arbeiten an der Umgehung haben bereits im Frühjahr 2009 mit der Rodung der Waldflächen im Trassenbereich begonnen. Seit Oktober wird auf der Höhe des Wasserwerkes an einem Regenrückhaltebecken gebaut.
Die zukünftige West-/Südumgehung besitzt eine Fahrbahnbreite von 6,50 Metern. Im Bereich von der Warthestraße bis zum Forstweg in Verlängerung der Kinzigstraße wird ein kombinierter Rad- und Gehweg mit einer Breite von 2,25 m angelegt. Der Forstweg mit den Radfernwegen R2 und D4 (Mittellandroute) wird durch die Westumgehung durchschnitten. An der zukünftigen Kreuzungsstelle wird ein Fußgängerüberweg mit einer kleinen Mittelinsel (Querungshilfe) angelegt, die Fußgängern und Radfahrern die gefahrlose Überquerung der Straße ermöglicht.
Zwischen dem Abzweig der Müllerwegstannen und der Warthestraße werden zum Schutz der angrenzenden Wohngebäude eine vier Meter hohe Lärmschutzwand und ein Lärmschutzwall mit einer Lärmschutzwand errichtet. Nördlich des Ferrero-Ringes wird ein vier Meter hoher und rund 250 m langer Lärmschutzwall gebaut.
In der Nähe der alten Straßenkreuzung Rheinstraße (K92) / Müllerwegstannen wird ein neuer Kreisverkehrsplatz gebaut
Der überwiegende Teil der Baumaßnahmen wird 2010 ausgeführt. Nach den derzeitigen Planungen soll die West-/Südumgehung im Dezember 2010 fertig gestellt werden. Die Baukosten für die Umgehung des Ferrero-Werksgeländes werden vom Landkreis Marburg-Biedenkopf mit 7.700.000 Euro veranschlagt.
Bei dem Bau der West- und Südumgehung werden auch Relikte der Allendorfer Sprengstoffwerke überbaut: Westlich des Ferrero-Ringes durchschneidet die Trasse eine Hohlform mit einem Erdwall, die zum DAG-Gelände gehört und als Brand- und Pulverbrennungsplatz genutzt worden ist. Die beiderseits der Straßentrasse verbleibenden Restflächen werden bei der Straßenbaumaßnahme verfüllt.
Weitere Informationen
Bundesstraße 454: Zwischen dem östlichen Ortsrand Stadtallendorf und der Einmündung der Niederrheinischen Straße ist die Fahrbahn der Bundesstraße erneuert worden. Zudem sind der Abzweig an der Leide ausgebaut und das Gewerbegebiet Nordost an die B454 angeschlossen worden. Wegen der Fahrbahnerneuerung war die B 454 vom 15.07.2009 bis zum 13.11.2009 voll gesperrt. Die Abzweige an der Leide und am Gewerbegebiet Nordost sind im Dezember 2009 fertig gestellt worden. Die geplante Ampelanlage am Abzweig Leide wird erst im Jahr 2010 aufgestellt.
Herrenwaldstraße (L 3290): Die Herrenwaldstraße war vom 01.09.2009 bis zum 28.11.2009 voll gesperrt. Während der Sperrzeit ist der Kreuzungsbereich Herrenwaldstraße / Wetzlarer Straße / Straße des 17. Juni zu einem vierarmigen Kreisverkehrsplatz mit einer separaten Abbiegespur für Rechtsabbieger aus der Stadtmitte (Bypass) umgebaut worden. Verbleibende Restarbeiten sind nach der Sperrzeit abgeschlossen worden. Auf der Mittelinsel des Kreisverkehrsplatzes ist ein weiterer Brunnen installiert worden.
Im Abschnitt südlich der Main-Weser-Bahn sind das neue Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Busbahnhof und der neu gebaute Festplatz an die Herrenwaldstraße angebunden worden.
Ausführlicher Bericht und Bildreportage:
Niederkleiner Straße (L 3290): In der Niederkleiner Straße ist im Abschnitt zwischen der Rheinstraße und der Dresdener Straße die Fahrbahn erneuert worden. Die Straße war in der Zeit vom 24.07.2009 bis zum 05.11.2009 halbseitig gesperrt. An der Ausbaustrecke sind auch die Gehwege erneuert und in Kreuzungsbereichen, an Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen barrierefrei gestaltet worden.
Ausführlicher Bericht:
Fahrbahnerneuerung in der Niederkleiner Straße abgeschlossen (05.11.2009)
Links
Teil 1: Übersicht
Teil 2: Halbzeit beim Umbau des Bahnhofes
Teil 3: Der neue und der alte Busbahnhof
Teil 4: Baumaßnahmen in der Kernstadt
Teil 5: Heinz-Lang-Park und Stadion werden aufgewertet
Teil 6: Die Kernstadt wird im Nordosten erweitert