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Schienenersatzverkehr für die große Sperrung der Main-Weser-Bahn

Vom 28.12.2022 abends bis zum 2.1.2023 war die Main-Weser-Bahn auf einem recht langen Streckenabschnitt gesperrt. Deswegen waren ungewöhnlich viele Busse von unterschiedlichen Unternehmen als Schienenersatz unterwegs.
Die Sperrung betraf zunächst den Streckenabschnitt Marburg - Guntershausen. Am 1.1. kam noch Gießen - Marburg dazu. Am 2.1. sollte die Sperrung am Vormittag enden. Allerdings sorgte ein entgleister Bauzug dafür, dass die Strecke zwischen Stadtallendorf und Neustadt bis zum Abend gesperrt blieb.

Verkehrstage
Die ersten SEV-Fahrten waren laut Fahrplan:
19:15 Treysa 21:17 Kassel Hbf RB DB RegioNetz Verkehrs GmbH Kurhessenbahn
19:30 Marburg 21:42 Kassel Hbf RE HLB Hessenbahn GmbH
20:27 Kassel Hbf 22:34 Treysa RB DB RegioNetz Verkehrs GmbH Kurhessenbahn
21:06 Kassel Hbf 23:25 Marburg RE HLB Hessenbahn GmbH

An diesem Tage war kein SEV für die entfallenden Halte der RB41 vorgesehen. Bereits gegen 16:30 Uhr habe ich in Treysa einen nach SEV aussehenden Gelenkbus auf der Brücke über die Gleise gesehen, welcher ein S-Bahn-Logo auf der Rückseite trug. Der Bus ist mir noch ein weiteres Mal begegnet, aber ich hatte leider keine Gelenheit zu einem Foto.

In Treysa quälte sich an diesem Tag der X39 durch die Bahnhofsstraße, in der wegen des Scherzmarkts viele Leute unterwegs waren. Wegen des Markts war die Zwalmstraße bei der Brücke über die Bahn gesperrt. Die Straßensperrung an dieser Stelle macht eigentlich keinen Sinn mehr, da man die dortigen Stände auch in anderen Straßen der Altstadt hätte platzieren können. Der Markt füllte früher einen größeren Teil der Altstadt als in den letzten Jahren, wo einige Seitenstraßen gar nicht mehr genutzt wurden.

Der Scherzmarkt ist einer von vier Märkten, die zwischen den Jahren in Neustadt, Treysa, Stadtallendorf und Kirchhain stattfinden. Der normalerweise am 30.12. stattfindende Kirchhainer Neujahrsmarkt war mit Nachteilen für den Schienenersatzverkehr verbunden, da die Straße vor dem Bahnhof gesperrt war, welche die günstigste Verbindung vom Busbahnhof Richtung Anzefahr oder Marburg darstellt. Wie beim Scherzmarkt in Treysa hätte man auf eine Sperrung verzichten können, wenn man die Stände an anderer Stelle platziert hätte. Auch hier ist nämlich die Ausdehnung vom Markt im Laufe der Jahre deutlich geschrumpft.

Am Neujahrstag sorgte die zusätzliche Sperrung von Gießen - Marburg für einen noch größeren Bedarf an Schienenersatzverkehr. Die ersten Fahrten waren laut Fahrplan:
14:13 Gießen 17:00 Kassel Hbf RE DB Regio AG Mitte
14:38 Gießen 17:27 Kassel Hbf RE DB Regio AG Mitte
15:13 Gießen 18:00 Kassel Hbf RE HLB Hessenbahn GmbH
16:13 Gießen 18:27 Kassel Hbf RE HLB Hessenbahn GmbH
15:45 Gießen 18:09 Treysa RB DB Regio AG Mitte
13:45 Kassel Hbf 16:44 Gießen RE DB Regio AG Mitte
14:45 Treysa 17:09 Gießen RB DB Regio AG Mitte
14:14 Kassel Hbf 17:13 Gießen RE DB Regio AG Mitte
15:15 Treysa 17:39 Gießen RB DB Regio AG Mitte
14:45 Kassel Hbf 17:44 Gießen RE HLB Hessenbahn GmbH

Die letzten SEV-Fahrten gemäß Fahrplan waren:
09:45 Kassel Hbf 12:44 Gießen RE DB Regio AG Mitte
10:19 Kassel Hbf 12:38 Marburg RE DB Regio AG Mitte
10:22 Kassel Hbf 12:29 Treysa RB DB RegioNetz Verkehrs GmbH Kurhessenbahn
10:45 Kassel Hbf 13:44 Gießen RE HLB Hessenbahn GmbH

10:15 Treysa 12:17 Kassel Hbf RB DB RegioNetz Verkehrs GmbH Kurhessenbahn
09:38 Gießen 12:27 Kassel Hbf RE HLB Hessenbahn GmbH
09:45 Gießen 12:10 Treysa RB DB Regio AG Mitte
10:13 Gießen 13:00 Kassel Hbf RE DB Regio AG Mitte
10:15 Gießen 11:27 Marburg RE DB Regio AG Mitte

SEV-Linien
Der SEV bediente folgende Verbindungen:
Marburg - Kassel Hbf mit Bedienung der RE30-Halte außer Borken (zweimal pro Stunde, DB Regio AG Mitte / HLB Hessenbahn GmbH)
Marburg - Treysa mit Bedienung aller Halte (zweimal pro Stunde, DB Regio AG Mitte)
Treysa - Kassel Hbf mit Bedienung aller Halte außer Guntershausen, Rengershausen, Oberzwehren (stündlich, DB RegioNetz Verkehrs GmbH Kurhessenbahn)

Damit wurden die Linien RB 41 und RE30 (DB Regio AG Mitte), RE98 (HLB Hessenbahn GmbH), RB38, RB39 und RE39 (DB RegioNetz Verkehrs GmbH Kurhessenbahn) ersetzt. Außerdem wurde für die Linien RB94 und RB97/RE97 ein Ersatz für die Strecke Cölbe - Marburg benötigt.

Die SEV-Linien deckten sich nur teilweise mit den normalerweise angebotenen Linien. Zudem verkehrten sie meistens im Stundentakt, den es je nach Streckenabschnitt oder Wochentag sonst gar nicht oder nur näherungsweise gibt.

Wahrscheinlich wurde der Halt Borken ausgelassen, um die Strecke Treysa - Wabern zeitsparend auf der A49 zurückzulegen, für die eine Brücke bei Stadtallendorf eingeschoben wurde.

Ersatzverkehre HLB
Sehr einheitlich präsentierten sich die Ersatzverkehre der HLB. Diese konnte wohl alle Fahrten mit der eigenen Busflotte bedienen. Die Gelenkbusse haben beim Kennzeichen die Buchstabenfolge "MTK KE" gemeinsam, aber durchaus unterschiedliche Farbvarianten. Neben einfarbigen Bussen in rot und weiß gibt es Busse im Design der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft, welches die Farben rot, weiß und grau nutzt. Bei einem dieser Busse gab es Abweichungen auf der Frontseite, welche aber kein Design-Variante darstellen, sondern einfach nur durch das Fehlen der nötigen Beklebung bedingt waren.
Zumindest alle von der rechten Seite aufgenommenen Busse stammen vom Standort Hofheim.

Auf den Anzeigen der Busse wurden folgende Texte gesichtet:
S || Sev - Re | Marburg - Express
S || SEV - RE | Marburg - Express
S || Sev - Re | Kassel - Express
S || SEV - RE | Kassel - Express
HLB || SEV - RE | Kassel - Express

Die Variante mit "Sev - Re" ist nicht so leserlich - hier hätte man schon auf die Eingabe von Großbuchstaben achten sollen.

Ersatzverkehre RE30
Für den RE-Ersatzverkehr waren Busse mit ausreichender Kapazität erforderlich und daher meist Gelenkbusse unterwegs. Bei DB Regio stammten diese von einer Vielzahl von Unternehmen. Mit mindestens vier Gelenkbussen war Held Reisen aus Hessisch Oldendorf wahrscheinlich am stärksten vertreten. Neben diesen war auch noch ein normalgroßer Bus als RB41-Ersatz unterwegs. Hessisch Oldendorf ist übrigens nicht so hessisch, wie der Name erwarten lässt. Für die Fahrt nach Stadtallendorf mit Nahverkehrszügen benötigt man von dort etwa vier Stunden, wobei man zunächst in Elze und Göttingen oder alternativ Hameln und Altenbeken umsteigen muss, bevor man das nordhessische Kassel erreicht. Zum Vergleich: Von Hessisch Lichtenau kommt man umsteigefrei mit der Tram nach Kassel.

Ein ungewöhnliches Fahrzeug fand sich bei der heimischen Firma Zulauf, welche schon häufig Schienenersatzverkehr durch Stadtallendorf gefahren hat. Neben einem roten Gelenkbus verkehrte noch ein doppelstöckiger Bus.

Der rot-weiße Bus mit dem Kennzeichen WZ MR 3648 war im Mai 2022 beim SEV zwischen Marburg und Gießen dabei. Eine Besonderheit bei diesem Bus ist die zweigeteilte Anzeige auf der Frontseite. Beim aktuellen Einsatz gab es für diese noch eine besondere Programmierung dazu: Der linke Teil zeigte nicht nur wie üblich "SEV", sondern im Wechsel auch ein zweifarbiges "DB".

Der Begleiter vom letzten Bus hatte ein bei der Verkehrsgesellschaft Oberhessen eingesetztes weiß-rotes Farbschema und stammte von Maras Bustours aus Frankfurt.

Von Johann Spangler waren mindestens zwei Busse unterwegs: Ein schwarzer Gelenkbus und ein blauer Reisebus. "... mit uns reisen Sie himmlisch" verspricht das Unternehmen, auf dessen Bussen ein Mann in bayerischer Tracht mit Leberkäsbrötchen und Engelsflügeln abgebildet ist.

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Mindestens zwei Gelenkbusse waren von Florian Enders. Bei einem stand der Name groß auf dem Bus, während die Anzeige "RE30 Zugersatz Kassel" anzeigte. Der andere hatte die Aufschrift Regiobus und war am 2.1. um 16:20 Uhr in Stadtallendorf unterwegs. Um diese Zeit war der geplante Schienenersatzverkehr längst beendet, aber wahrscheinlich fuhr der Bus noch Extrarunden wegen der ungeplanten Streckensperrung zwischen Stadtallendorf und Neustadt.

Sehr unauffällig war ein weißer Gelenkbus mit Kennzeichen "KT RS 890", bei dem auf der vorderen und linken Seite keinerlei Angaben zu finden waren.

Ähnliches gilt für einen Bus mit Kennzeichen HH F3397 von gleichem Modell, welcher aber wenigsten noch vorne einen gelben Streifen hatte. Der aufgenommene Bus ist am Busbahnhof vorbeigefahren und hat nahe der Tankstelle gehalten.

Ein besonders schicker Anblick war ein weiß-blauer Bus der StadtLinie, welcher zwar ebenfalls zur Modellreihe Citaro gehörte, aber etliche Jahre älter sein dürfte (Baujahr 2005 laut Internet).

Ein Oldie aus Karlsruhe war mit Marco unterwegs. Von den gesichteten Bussen war es der einzige mit LCD-Anzeige. Mit Baujahr 1997 war er wahrscheinlich der älteste Bus auf der Strecke.

Es gab auch einen Gelenkbus mit VGN-Logo, von dem ich aber keine Aufnahme habe.

Am 2. Januar war abends ein Gelenkbus von der Firma Schwalb aus Buseck unterwegs. Vermutlich ist der Bus erst nach der Entgleisung des Bauzugs gekommen, um den ungeplanten SEV zu übernehmen. Die Busse von Schwalb waren auch schon mehrfach rund um Stadtallendorf unterwegs.

Ersatzverkehre RB41
Die als RB41-Ersatz verkehrende Linie bediente alle Halte zwischen Marburg und Treysa zweimal pro Stunde, wodurch einige Halte deutlich besser bedient wurden als im regulären Wochenendverkehr, der nur einen Halt alle zwei Stunden vorsieht. Für die Linie reichten Busse von normaler Größe, und es war ein recht hoher Anteil an Reisebussen dabei. Viele dieser Busse waren jedoch als RE30-Ersatzverkehre beschildert.

Der Bus von der Omnibus Wegis GmbH hatte mit seiner grauen Farbe eine eher langweilige Gestaltung. Er hatte jedoch bunte Werbung für den ÖPNV in Badem-Württemberg auf dem Heck und hat die Liniennummer RB41 schön groß auf der Anzeige angezeigt - viel besser als die Fahrzeuge, die normalerweise diese Linie fahren oder in naher Zukunft fahren werden.

In einem schwarzen Bus mit der Aufschrift NRW Busreisen Vermittlung auf der Fronscheibe war vorne ein großes Schild mit der Aufschrift "S DB Schienenersatzverkehr" mit Saugnäpfen angeklebt. Damit können Fahrgäste zuverlässig den Schienenersatzverkehr zwischen anderen Bussen finden. Laut dem darüber festigten Schild fuhr der Bus den RE30-Ersatz.

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Aus Hamburg gab es einen roten DB Regio Bus, in dem sich ein Schild mit der Angabe "Ersatz RE30 Treysa" fand. Der Bus ist jedoch bei dieser Sichtung den RB41-Ersatz gefahren. Außerdem verkehrte der RE30-Ersatz nicht nach Treysa, sondern Kassel.

Der gelb-grüne Bus von StePo-Tours aus Seesen am Harz war ein schöner Anblick, der Farbe in den grauen Alltag auf der Straße brachte. Außerdem war er korrekt als RB41-Ersatz beschildert.

Einen bunten Farbstreifen brauchte ein Bus mit Kennzeichen "GG CV 1050" mit.

Der Reisebus von Lensa Travel ist bei einer Sichtung etwas vom Kurs abgekommen. Als er westlich vom Bahnhof Kirchhain unter der Bahn durchfuhr, ist er nicht am folgende Kreisel zum Bahnhof abgebogen, sondern geradeausgefahren. Etwas später fuhr er dann zum Kreisel vorm Bahnhof, deren Mitte er überfahren musste, um zum Busbahnhof zu kommen.

Mit Stil ans Ziel versprach der als Stadt-, Fern- und VIP-Shuttle beworbene Bus von Diamond GmbH aus Gera. Von dieser Firma war noch ein weiterer Bus im Einsatz.

Mit dem relativ kleinen Text "Schienenersatzverkehr | Replacement Service" auf der Anzeige verkehrte ein Bus von Hans-Jürgen Merth e.K. aus Bierstein/Illnhausen. Mit seinem VGO-Design hätte man den Bus auch für einen der üblichen Linienbusse halten können.

Eine ähnliche Farbgebung hatte ein Bus, der laut einem kleinen Aufkleber für die Dortmunder Stadtwerke AG unterwegs war.

Der Bus von Haslach Bus GmbH aus Kempten hatte eine ähnliche Farbgebung wie einige Busse von Held-Reisen.

In Stadtallendorf war am Montagabend noch ein Reisebus von StarLine Bustouristik aus Nidda unterwegs. Dieser ist vermutlich erst kurzfristig als Ersatz eingesprungen.

Weiterer Ersatzverkehr
Die meisten Busse konnte man in Treysa beobachten, da hier alle drei SEV-Linien verkehrten. Ein Busfahrer, der am Montagabend in Stadtallendorf war, erzählte von Bus-Filmern in Treysa. Während der Bahnsperrung war ich jedoch nur zwischen Stadtallendorf und Kirchhain unterwegs und kann daher nichts über die dritte SEV-Linie berichten.

Haltestellenprobleme
Zur Vermeidung von Umwegen wurden in Neustadt zwei Haltestellenschilder in der Bahnhofstraße aufgestellt. Die dort am Mittwoch gefundenen Fahrpläne waren jedoch für den Reisenden wenig hilfreich: Richtung Treysa gab es einen RMV-Fahrplan für das AST26 Richtung Bremthal Bahnhof und Richtung Marburg den SEV-Fahrplan für Frankfurt - Königstein am 22.10.2020, der trotz seines Alters noch in bestem Zustand war. Für den umfangreichen SEV der Main-Weser-Bahn war der Fahrplanhalter an den Haltestellenschildern jedoch sowieso zu klein.

Früher haben Ersatzverkehre durch Neustadt in der Straße "Im Hattenrod" oder vor dem Bahnhof gehalten. Beides ist mit Zeitverlusten verbunden, und vor dem Bahnhof ist der Platz sehr knapp.

In Stadtallendorf gab es früher Schienenersatzverkehre vom Bahnhofsvorplatz, was bezüglich des Fahrwegs günstig ist - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Niederrheinische Straße durch die A49 unterbrochen wird. In den letzten Jahren haben die Ersatzverkehre jedoch stets den im Jahr 2009 eingeweihten Busbahnhof beim Aufbaugebäude genutzt. Dieser hat jedoch den Nachteil, dass das Platzangebot begrenzt und auch das Überholen nicht optimal möglich ist. Zudem kann man ihn nur von einer Seite aus anfahren. Während der Bahnsperrung kam es beispielsweise vor, dass ein SEV-Bus nicht an einem wartenden AST vorbeikam und dieses eine Runde um die Volksbank und den Sparkassen-Neubau drehen musste.

Die Informationen bezüglich SEV-Abfahrtszeiten waren ungünstig platziert. Es gab einen Abfahrtsplan am Bahnsteig und vor der Unterführung auf Bahnhofsseite, aber keinerlei Informationen am Busbahnhof.

Außerdem sind in Stadtallendorf zum Teil falsche Informationen an die Busfahrer über die Haltestellen herausgegeben worden. Ein am Montagabend am Busbahnhof wartender Busfahrer erzählte, dass am Anfang die Niederkleiner Straße bei der Tankstelle als Haltepunkt angegeben war. Darauf deuteten zwei Fahrpläne für den RE30-SEV. Der Fahrplan für die Fahrtrichtung Gießen klebte am Wartehäuschen gegenüber vom Ärztehaus. Dort halten seit dem Bau des Busbahnhofs keine Linienbusse mehr, sondern nur noch Ferrero-Werksverkehre. Der Fahrplan für die Fahrtrichtung Kassel lag beim Wohnblock Niederkleiner Straße 1 im Beet. Am Nachbareingang des Wohnblocks findet sich ein Haltestellenschild für den Schnellbus X35, wo aber kein Platz für einen weiteren Fahrplan ist. Der X35, welcher auch gut als Schienenersatzverkehr nutzbar ist, sollte ursprünglich die aufgegebene Busbucht gegenüber dem Aufbaugebäude anfahren. Die hat man 2022 lieber zur Taxi- und Parkbucht ausgebaut, während der X35 an einer normalen Gehwegkante halten muss.

Stadtallendorf hatte übrigens einmal einen größeren Busbahnhof, der allerdings ein Stück weiter vom Bahnhof entfernt war. Er wurde mit dem 2010 eingeweihten Einkaufszentrum gegenüber der Volksbank überbaut.

Links
Einbau der Brücke für die A49 in die Main-Weser-Bahn am 31.12.2022:
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/einbau-der-bruecke-fuer-die-a49-in-die-main-weser-bahn_a3444489
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10316182

Schienenersatzverkehr in Marburg (15.5.2022)
https://www.myheimat.de/marburg/freizeit/schienenersatzverkehr-in-marburg-1552022-d3388779.html
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,10103433

SEV am 10. und 11. August 2020 bei Stadtallendorf: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,9416341

Einweihung des Busbahnhofs von Stadtallendorf: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-freizeit/stadtallendorf-neuer-busbahnhof-nimmt-betrieb-auf_a123568
Bau des Busbahnhofs: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/stadtallendorf-der-neue-und-der-alte-busbahnhof_a223138

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