Erneuerung von Gleis 2 in Stadtallendorf
- Abladen der Schwellen am 4.5.2015
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
Das Gleis 2 im Bahnhof von Stadtallendorf war noch mit Holzschwellen ausgestattet. Im Oktober 2015 erfolgte eine eine Erneuerung von Gleis und Gleisbett.
Die ersten Arbeiten zur Gleiserneuerung begannen schon im Mai: Nach drei Tagen Streckensperrung wegen umfangreicher Bauarbeiten wurden am 4. Mai die neuen Schwellen für Gleis 2 an den Enden des Bahnsteigs abgeladen. Deswegen konnte Gleis 2 am Tage nicht für den normalen Verkehr genutzt werden, und die Personenzüge mussten über Gleis 3 oder 4 (ohne Bahnsteig, nur für durchfahrende IC) fahren. Das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum nachmittags ein HLB-Zug nach Stadtallendorf unerwartet in Kirchhain endete.
Mehrere Monate lagen die Schwellen unberührt herum. In der vorletzten Oktoberwoche wurden die ersten Bauarbeiter gesichtet. Am Freitag (23.10.) wurde eine Hälfte des Hauptbahnsteigs abgesperrt, und die Bauarbeiten begannen.
Gleis 2 wurde zunächst östlich des Bahnsteigs (Richtung Südschule) abgetragen. Währenddessen wurden neue Schwellen auf der gesperrten Hälfte des Bahnsteigs bereitgelegt. An diesem Wochenende waren übrigens weniger Züge auf der Main-Weser-Bahn unterwegs, da der Bahnhof Friedberg auf das elektronische Stellwerk umgestellt wurde. Die InterCity-Züge wurden umgeleitet, und bei den über die komplette Main-Weser-Bahn laufenden Güterzügen war das wahrscheinlich auch der Fall.
Am 27.10. lagen zwischen den Bahnsteigen keine Schienen mehr. Nach dem Austausch des Schotters wurden die neuen Gleise Schwelle für Schwelle verlegt - nach dem gleichen Verfahren, welches im August bei der Erneuerung der Stadtallendorfer Werksbahn angewandt wurde. Beim neuen Gleis wurden erwartungsgemäß keine Holzschwellen, sondern stattdessen Betonschwellen verwendet. Eine Ausnahme bildete der Gleisabschnitt oberhalb der Unterführung, wo Stahlschwellen eingebaut wurden.
Am 30.10. konnte man den Stopfexpress und die für reichlich Staub sorgende Schotterplaniermaschine auf den Gleisen beobachten. Am 31. Oktober endeten diese Aktivitäten, und das Gleis wartete darauf, verschweißt zu werden.
Bis zur Freigabe des neuen Gleises dauerte es aber noch etwas länger als erwartet. Am folgenden Dienstag (3.11.) war keine Absperrung am Bahnsteig mehr vorhanden, und Bauarbeiter waren auch nicht mehr auf Gleis 2 zu sehen. Dennoch wurden morgens noch Züge umgeleitet.
Die Bauarbeiter hatten am 3. November noch einen weiteren Arbeitseinsatz in Stadtallendorf. Das im August erneuerte Werksbahngleis wurde noch einmal mit Stopf- und Planiermaschine bearbeitet.
Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke
Links
Bahnbaustellen an der Main-Weser-Bahn vom 1. bis 3. Mai 2015
Vorankündigung Bahnbaustellen
- Abladen der Schwellen am 4.5.2015
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
1 / 80
- Abladen der Schwellen am 4.5.2015
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
2 / 80
- Abladen der Schwellen am 4.5.2015
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
3 / 80
- Bauzug in Neustadt (20.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
4 / 80
- Bauzug in Neustadt (20.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
5 / 80
- Absperrung am Bahnsteig (23.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
6 / 80
- Bauarbeiter auf Gleis 2 (23.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
7 / 80
- Durch die Absperrung ist nur die Hälfte des Wartehäuschens nutzbar (23.10.2015).
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
8 / 80
- Gleis 2 am 23.10.2015 - die neuen Schienen haben dort mehrere Monate gelegen und sehen ganz alt aus.
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
9 / 80
- Durchfahrt vom IC auf Gleis 4 (23.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
10 / 80
- IC auf Gleis 4 (23.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
11 / 80
- Die neuen Schienen liegen nicht mehr auf Gleis 2 (24.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
12 / 80
- Bagger an der Main-Weser-Bahn (24.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
13 / 80
- Wegen ESTW-Umstellung in Friedberg fährt der Mittelhessen-Express nur nach Butzbach (24.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
14 / 80
- Wegen ESTW-Umstellung in Friedberg fährt der Mittelhessen-Express nur nach Butzbach (24.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
15 / 80
- Schwellen am Bahnsteig (25.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
16 / 80
- Schwellen am Bahnsteig (25.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
17 / 80
- Schwellen am Bahnsteig (25.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
18 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
19 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
20 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
21 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
22 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
23 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
24 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
25 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
26 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
27 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
28 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
29 / 80
- Gleis 2 ist weg, und am Bahnsteig liegen neue Schwellen und alte Gleisstücke (27.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
30 / 80
- Neuer Schotter für Gleis 2 (28.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
31 / 80
- Setzen von Schwellen auf Gleis 2 (28.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
32 / 80
- Setzen von Schwellen auf Gleis 2 (28.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
33 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
34 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
35 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
36 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
37 / 80
- Werkzeuge an Gleis 2 (29.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
38 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
39 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
40 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
41 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
42 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
43 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
44 / 80
- Am 30.10.2015 fährt ein Bauzug über Gleis 2, während auf Gleis 3 die HLB wartet.
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
45 / 80
- Der IC ist so spät, dass die HLB schon weg ist und er Gleis 3 benutzen kann (30.10.2015).
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
46 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
47 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
48 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
49 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
50 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
51 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
52 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
53 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
54 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
55 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
56 / 80
- Planiermaschine auf Gleis 2 (30.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
57 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
58 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
59 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
60 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
61 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
62 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
63 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
64 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
65 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
66 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
67 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
68 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
69 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
70 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
71 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
72 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
73 / 80
- Planiermaschine auf Gleis 2 (31.10.2015)
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
74 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
75 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
76 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
77 / 80
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
78 / 80
- Bauzug am 1.11.2015
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
79 / 80
- Der IC muss am Dienstagmorgen noch über Gleis 4 fahren (3.11.2015).
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
- Bild
80 / 80