Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.4.2023 von Bad Vilbel bis Berkersheim

Probleme auf der Main-Weser-Bahn - siehe Anzeige in Friedberg
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An 28.4.2023 sah die Wettervorhersage für eine Tour nicht gut aus: Regen und Schauer waren vorhergesagt. Zum Glück hielt sich das Wetter an die Vorhersage, in welcher die Regenwahrscheinlichkeit zur Mittagszeit drastisch abnahm und nur noch gelegentliche Schauer für den Nachmittag vorhergesehen waren. Dadurch fiel die geplante Baustellentour an der Main-Weser-Bahn nicht ins Wasser, und es gab sogar einige sonnige Bilder.

Auf der Main-Weser-Bahn sollten an diesem Tag die üblichen Züge verkehren. Baustellenbedingt gab es nämlich keine Einschränkungen. Allerdings gab es kleinere Abweichungen vom Normalverkehr aus anderen Gründen. Einer der RE30-Züge, welcher die Main-Weser-Bahn rauf und runter fuhr, war ohne Steuerwagen und dafür mit zwei Loks unterwegs. Er hatte nur fünf Wagen, und es war keiner mit Fahrradabteil dabei. Zudem war am nördlichen Ende noch eine Tür defekt.

Für die S6 sorgte morgens eine Tunnelsperrung dafür, dass sie nur bis zum Hauptbahnhof fahren konnte. Auf der Anzeige im Zug war zu lesen, dass auch der Halt an "Frankfurt Hauptbahnhof" ausfallen würde. Dafür gab es einen Zusatzhalt an einer Station gleichen Namens, welche sich zwischen Taunusanlage und Hauptwache befinden soll.

Die S6, welche normalerweise um 10:17 in Friedberg startet, fuhr fünf Minuten später als üblich ab. Um 10:19 fuhr nämlich noch der verspätete IC34 vorbei, welcher schon manche Verspätung auf die Main-Weser-Bahn gebracht hat. Eine Minute später kreuzte noch ein klassischer ICE, welcher wegen Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke in Osthessen ohne Halt über die Main-Weser-Bahn rollte.

Bad Vilbel
Auf der nördlichen Seite des Bahnhofs von Bad Vilbel fiel nun auf, dass die lange Zeit freie Fläche im mittleren Gleisbereich nun geschottert war. Ein Stück weiter lagerten Schienenstapel und Bauteile für Weichen. Wahrscheinlich sollten hier bald die Gleise zur Anbindung des neuen S-Bahn-Bahnsteigs verlegt werden.

Beim neuen Bahnsteig sind weitere Kanten enstanden. Teile des Bahnsteigs waren auf der Innenseite verfüllt. Östlich des Bahnsteigs lag noch kein Schotter - aber diese Seite wurde noch für zahlreiche Materialtransporte genutzt. Auf der Westseite hingegen lag Schotter nördlich der Unterführung.

Die Betonwände am Bahndamm bei der Kasseler Straße schienen nahezu fertig, und es waren gerade keine Bauarbeiter zu entdecken.

Interessant war ein Blick auf die neue Nidda-Brücke. Auf der Oberseite ragten zahlreiche Stahlstäbe aus einer Betonschicht - die Betonplatte war also noch nicht fertig.

Am Bahnsteig von Bad Vilbel Süd waren die mit Displays ausgestatteten Schaukästen immer noch nicht in Betrieb. Ob sie noch einmal vor dem Abbau des Behelfsbahnsteigs genutzt werden, ist also fraglich.

Südlich des Fußgängerstegs gingen die Bauarbeiten an der Unterführung voran, während auf der Westseite gerade Stahlteile von einem LKW abgeladen wurden.

Weiter südlich waren Bauarbeiter auf den alten Gleisen der Main-Weser-Bahn unterwegs.

Berkersheim
Bei Berkersheim gab es keine Aktivitäten oder besondere Fortschritte zu entdecken.

Links
Ausbau vom Frankfurter Berg bis Frankfurt: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2842023-vom-frankfurter-berg-bis-frankfurt_a3461765

Ausbau am 14.4.2023:
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1442023-zwischen-frankfurt-und-eschersheim_a3460235
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1442023-vom-frankfurter-berg-bis-bad-vilbel_a3460238
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10420204

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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