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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.4.2023 vom Frankfurter Berg bis Frankfurt

Frankfurter Berg
Am Frankfurter Berg sind Lärmschutzwände entstanden. Die Trasse für die S-Bahn-Gleise war außer in der Nähe des Fußgängerstegs recht aufgeräumt und eingeebnet.

Der frühere Zugang zum Behelfsbahnsteig an Gleis 5 war immer noch an den gleichen Stellen abgesperrt. Dafür ist aber weiter südlich ein direkter Zugang zur Homburger Landstraße geschaffen worden.

An der Brücke über die Autobahn waren aus der Ferne keine Veränderungen zu erkennen - daher habe ich mir einen Besuch gespart. Außerdem wurde im Trassenbereich nördlich des Fußgängerstegs gebaggert, und den Baggerführer hat es schon gestört, dass ich seine Arbeit fotografiert habe - da wollte ich nicht noch bei ihm vorbeilaufen.

Eschersheim
Der neue Fußgängersteg bei der S-Bahn-Station Eschersheim war glücklicherweise wieder benutzbar. Von oben konnte man gut sehen, dass das nördliche Ende des Bahnsteigs Richtung Frankfurt an den Seiten abgetragen worden ist. Auf der Oberseite ist allerdings eine Schotterspur angelegt worden, welche nördlich des Stegs endet und vielleicht als Weg für Bauarbeiter dienen soll.

Der alte Bahnsteig ist durch einen Behelfsbahnsteig nach Süden bis weiter über die Straßenbrücke hinaus verlängert worden. Auf der Rückseite erschließt ein weiterer Behelfsbahnsteig das neue Fernbahngleis. An mehreren Stellen erlauben Durchgänge den Zugang vom einem zum anderen Bahnsteig. Außerdem führen Treppen von beiden Seiten der Straßenbrücke zum Bahnsteig.

Südöstlich der Station wurde noch an einer Wand gearbeitet, welche die Bahntrasse von den dortigen Grundstücken abgrenzt.

Der Durchgang durch die Unterführung am Ortsrand ist wieder zugestellt worden. An der weiter südlich liegenden Unterführung wurde weiter gebaut.

Ginnheim
Nördlich der Straßenbrücke bei Ginnheim ist die Trasse noch etwas verbreitert worden.

Südlich der Straßenbrücke wurde gerade an einer Betonwand gearbeitet.

In der Nähe der Unterführung Bockenheim waren die Gräben für die aufgestellten Betonwände noch nicht verfüllt. Nördlich der Unterführung stand kein Bauzaun.

Der Knöterichweg war noch immer unter einer Erdschicht verschwunden. In der Mitte verlief ein Absperrband. Die östliche Seite wurde nämlich als Zugang zu einigen Kleingärten benötigt. Ein Arbeiter kümmerte sich gerade darum, dass die Zugänge zu den Grundstücken gut passierbar waren.

Links
Ausbau von Bad Vilbel bis zum Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2842023-von-bad-vilbel-bis-berkersheim_a3461474

Ausbau am 14.4.2023:
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1442023-zwischen-frankfurt-und-eschersheim_a3460235
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1442023-vom-frankfurter-berg-bis-bad-vilbel_a3460238
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10420204

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