Zwei Jahre Mittelhessen-Express
Am 10.12.2006 erschien unter dem Namem "Mittelhessen-Express" ein neuer Zug auf der Main-Weser-Bahn. Damit verbunden waren bedeutende Veränderungen im Fahrplan, wie es sie in den letzten zehn Jahren nicht gegeben hat. Eine Serie von mehreren noch folgenden Artikeln soll diesen Zug und seine Vorgänger vorstellen.
Übersicht
Teil 1: Die RegionalBahn Dillenburg-Kassel
Der Mittelhessen-Express sollte die vorher auf der Strecke Kassel - Gießen - Dillenburg verkehrenden RegionalBahnen ersetzen. Diese Züge bestanden aus drei alten, aber modernisierten Wagen.
http://www.myheimat.de/stadtallendorf/beitrag/6547...
Teil 2: Der Mittelhessen-Express vor dem Start
Mit dem Mittelhessen-Express sollte ein Flügelzug-Konzept umgesetzt werden, bei dem Züge aus Treysa und Dillenburg in Gießen vereint und gemeinsam nach Frankfurt fahren. Dafür mussten Triebwagen anstelle der bisherigen Züge eingesetzt werden. Die ersten erschienen bereits vor dem Fahrplanwechsel auf der Main-Weser-Bahn.
http://www.myheimat.de/stadtallendorf/beitrag/6794...
Teil 3: Die Pendlerzüge Frankfurt-Treysa
Vor der Einführung des Mittelhessen-Express gab es unter der Woche ein gutes Angebot an schnellen Zügen von Frankfurt nach Treysa, welches dem Mittelhessen-Express zum Opfer fiel.
http://www.myheimat.de/stadtallendorf/beitrag/7322...
Teil 4: Der Mittelhessen-Express heute
Mit dem Mittelhessen-Express gibt es mehr durchgehende Züge zwischen Treysa und Frankfurt. Die Anschlüsse zu anderen Zügen haben sich in Treysa und Marburg verschlechtert. Pendler leiden unter übervollen Zügen mit unbequemen Sitzen und langer Fahrtzeit.
http://www.myheimat.de/stadtallendorf/beitrag/8190...
Teil 5: Der Mittelhessen-Express und seine Nachfolger
Ab Fahrplanwechsel 2010 wird der Mittelhessen-Express nur alle zwei Stunden fahren und bekommt Konkurrenz durch FLIRT-Triebwagen.
#Link wird hier erscheinen#