Fahrplan für 2010 online
Bei der Deutschen Bahn kann man seit dem 15.10. auch die Zugverbindungen nach dem kommenden Fahrplanwechsel abfragen. Wie schon aus verschiedenen Vorankündigungen bekannt, wird sich das Zugangebot auf der Main-Weser-Bahn für die meisten Nutzer verschlechtern, da durch die Verschiebung der IC-Züge kein einheitlicher Takt mehr angeboten wird und viele Nahverkehrsverbindungen dadurch deutlich langsamer werden. Während zwischen Gießen und Marburg unter der Woche zwei Züge mehr fahren werden, wird das Angebot zwischen Marburg und Treysa um einen weiteren Zug gekürzt.
Hier werden die interessantesten Änderungen beschrieben.
Mittelhessen-Express
Einen echten Mittelhessen-Express gibt es bald nur noch zweistündlich. Die anderen Züge fahren bis Gießen wie bisher, werden dort vom IC überholt und halten dann bis Friedberg überall. Beispiel:
Frankfurt 14:31 - Gießen 15:38 - Marburg 16:06 - Stadtallendorf 16:25 (20 Minuten länger)
Frankfurt 15:52 - Gießen 16:38 - Marburg 17:06 - Stadtallendorf 17:25 (wie bisher)
Ab Frankfurt Hauptbahnhof fährt um 14:52 der aufpreispflichtige IC.
RE Frankfurt - Kassel
Bei den schnellen RE-Zügen ändert sich kaum etwas. Der bisher um 7:19 in Stadtallendorf abfahrende Zug fährt zum Fahrplanwechsel um 7:16 ab.
Fernverkehr
Die IC-Züge wurden um eine halbe Stunde verschoben. Abfahrt in Marburg ist zur Minute 4 (gerade Stunde, nach Frankfurt) und 50 (nach Treysa). Dadurch verschlechtern sich die Umsteigemöglichkeiten zum Mittelhessen-Express in Treysa (etwa 30 Minuten längerer Aufenthalt). Zu fast gleichen Zeiten fuhren die Fernzüge übrigens schon einmal, nämlich als der InterRegio-Verkehr auf der Main-Weser-Bahn eingeführt wurde.
Zwischen Gießen und Frankfurt ist täglich ein EuroCity anzutreffen, der jedoch keine Anschlüsse Richtung Marburg hat.
Änderungen an einzelnen Zügen ab Treysa
Der bisher in Stadtallendorf um 5.55 Uhr abgefahrene RE fährt sechs Minuten später. Die Halte in Butzbach und Bad Nauheim entfallen.
Unter der Woche fährt statt des Zuges um 6:23 einer um 6:43, der nur an den für den Mittelhessen-Express üblichen Stationen hält. Durch die späte Abfahrtszeit entfallen einige Umsteigemöglichkeiten, und für Fahrten nach Frankfurt lohnt sich der Zug nicht mehr, da er erst um 8:25 ankommt. Für Reisende ab Marburg existiert weiterhin die bisherige Zugverbindung.
Samstags fährt der bisher taktgemäß um 6:29 in Stadtallendorf abgefahrene Mittelhessen-Express etwa 15 Minuten früher ab und hält auch ab Gießen überall.
Änderungen an Zügen nach Treysa
Die in Gießen um 13:09 abfahrende RB hält nur noch kurz in Marburg und wird in Stadtallendorf vom IC überholt.
Bisher verkehrte von Frankfurt nach Treysa abends um 16:50 ein zusätzlicher Doppelstockzug. Dieser fährt ab dem Fahrplanwechsel um 17:01 ab und endet in Marburg.
Der Mittelhessen-Express, welcher in Marburg um 22:05 abfuhr, wird eine Stunde später verkehren.
Der letzte Zug nach Treysa fährt in Frankfurt um 23:24 (bisher 22:28) und in Marburg um 0:28 ab. Dazwischen hält er nur in Friedberg, Gießen, Lollar und Marburg Süd.
Bisher konnte man samstags um 14:05 mit einem aus Frankfurt kommenden Mittelhessen-Express von Marburg nach Treysa fahren. Diese Verbindung wird gestrichen. (Dadurch benötigt der Zug übrigens vier Minuten länger nach Marburg, weil er bei der Fahrt auf den Seitenbahnsteig den entgegenkommenden InterCity vorbeilassen muss.)
Weitere Änderungen
Der bisher in Frankfurt um 17:31 abfahrende Zug verkehrt nicht mehr. (Um etwa diese Zeit wird der ohne Halt in Gießen nach Siegen fahrende RE verkehren.)
Unter der Woche wird es tagsüber meist zweistündlich verkehrende RegionalBahnen mit Anschluss in Gießen an die RE-Züge Frankfurt-Siegen geben.
Links
Schlechter Bahnreisen auf der Main-Weser-Bahn
Main-Weser-Bahn: Vorschau auf den Fahrplan 2010
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.