Bauzüge auf der Ohmtalbahn
In Kirchhain wurde eines der zwischen den Bahnsteigen liegenden Gleise erneuert. Der dafür nötige Schotter wurde direkt vom Steinbruch in Niederofleiden geholt.
Als ich abends am 7. Juli die Baustelle besuchte, war das Gleisbett des zu erneuenden Gleises ausgebaggert und teilweise schon mit Schotter aufgefüllt. Anschließend bin ich mit dem Fahrrad von dort auf der Straße Richtung Schweinsberg gefahren. Ein Stück vor der Stelle, wo die Ohmtalbahn unter der Landesstraße 3073 hindurchführt, hörte und sah ich den vorher in Kirchhain angetroffenen Schotterzug Richtung Niederofleiden fahren. Wegen der günstigeren Streckenführung der Straße erreichte ich den Bahnübergang in Schweinsberg noch rechtzeitig vor dem Zug, um ihn dort zu fotografieren.
In Niederofleiden stand bereits ein gefüllter Schotterzug bereit. Der von Kirchhain gekommene Zug musste zunächst auf das verbliebene Gleis vor Oberofleiden fahren, um dann auf das Nachbargleis zurückzusetzen, auf dem auch der gefüllte Zug stand. Anschließend wurde die Lok gegen die orange Rangierlok vom Steinbruch ausgetauscht, während die Diesellok der Firma Spitzke sich vor den schon befüllten Zugteil setzte. Weitere Rangierarbeiten waren zur Befüllung nötig, während in der Zwischenzeit der schon volle Zug nach Kirchhain fuhr.
Am 15.7. war auch das Nachbargleis weitestgehend ausgetauscht worden. Der Schotterzug war nicht mehr zu sehen, und in Niederofleiden standen die üblichen DB-Schotterwagen.
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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