myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Böschungsbrand an der Main-Weser-Bahn

Am 26.3.2012 musste die Stadtallendorfer Feuerwehr gegen 19 Uhr zum Löschen eines Böschungsbrands an die Main-Weser-Bahn ausrücken.

Die Brandstelle befand sich am Ende eines Weges, welcher zwischen Rohrborn und den Bahngleisen verläuft. Das war in zweierlei Hinsicht für die Arbeit der Feuerwehr eine günstige Lage. Einerseits konnte die Feuerwehr ohne Probleme bis an die Brandstelle fahren. Andererseits war der Abstand zu den Gleisen der Main-Weser-Bahn groß genug, um diese nicht für den Löscheinsatz betreten müssen. Zischen der Böschung und Gleis 1 befand sich nämlich noch das Schotterbett eines früheren Abstellgleises.

Die Polizei war schon vor der Feuerwehr am Brandort. Das Martinshorn vom Feuerwehrwagen war ungefähr gegen 18:56 zu hören. Um 19 Uhr war die Feuerwehr am Ziel und begann mit dem Legen der Schläuche. Nach kurzem Löschen von etwa zwei Minuten waren keine Flammen mehr zu sehen. Damit war aber die Arbeit der Feuerwehr noch lange nicht getan. Die Fläche wurde gründlich abgespritzt, um ein Wiederentzünden durch noch schwelendes Material zu verhindern. Außerdem wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera untersucht, um kritische Stellen zu finden.
Zu den weiteren Sicherungsmaßnahmen gehörte auch das Zerlegen eines morschen Baumstamms. Außerdem musste das Feuerwehrfahrzeug noch einmal zum Nachtanken den Brandort verlassen. Gegen 19:40 war der Einsatz beendet, und die Feuerwehr konnte den Rückweg antreten.

Glück hatten übrigens auch die Fahrgäste auf der Main-Weser-Bahn, da es bei Bränden an Bahnstrecken häufig nötig ist, diese komplett zu sperren und der Bahnverkehr dadurch für eine Weile lahmgelegt werden kann. Während der Anwesenheit der Feuerwehr passierten drei Personenzüge den Bahnhof, wobei nur der Doppelstockzug nach Frankfurt (planmäßige Abfahrt: 19:19 Uhr) mit etwa acht Minuten eine nennenswerte Verspätung hatte. Nach dem pünktlichen Mittelhessen-Express nach Treysa fuhr übrigens noch ein VT628 der WestFrankenBahn in östlicher Richtung.

Leider war die Polizei nicht bis zum Ende des Löscheinsatzes geblieben. Für sie hätte es auch noch etwa zu tun gegeben, als während der Löscharbeiten drei Jugendliche an der Stelle vorbeikamen, um ein Stück weiter über alle Gleise zu laufen.

  • Der morsche Baumstamm wurde zerlegt, um keine Brandherde auszulassen. (19:19 Uhr)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 9 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

Main-Weser-BahnStadtallendorfFeuerwehrBöschungsbrand

2 Kommentare

Trockenes Wetter und klotzgebremste Güterwagen ... schon wird es am Bahndamm warm ;-)

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als auf der Main-Weser Bahn nur Dampfloks fuhren. Da hat es im Sommer häufiger an den Bahndämmen gebrannt. Vor allem im Waldbereich zwischen Stadtallendorf und Kirchhain kurz vor Hof Netz fand das feuer in dem trockenen Gras richtig gut Nahrung.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WeihnachtenKirchengemeinde HerrenwaldBildergalerieStadtallendorfJohannismarktBubble-ZauberSeifenblasenKirchengemeinde Heilig GeistHerbst

Meistgelesene Beiträge