Messe Essen
Reise + Camping: Erfolgreicher Start in die Urlaubssaison 2024
Reise, Camping und Radfahren in der Messe Essen - rund 85.000 Besucher strömten zu Nordrhein-Westfalens größter Urlaubsmesse - atemberaubende Reiseziele und neue Campingtrends inspirierten das Publikum. Das Fazit: Reisen, Campen und Radfahren stehen weiter hoch im Kurs.
Das Angebot der Reise + Camping in der Messe Essen ließ keine Wünsche offen - vom Luxus-Wohnmobil bis zum Zelt, von der Fernreise nach Australien bis zum Städtetrip ins Ruhrgebiet und Fahrräder in Hülle und Fülle - präsentierten rund 800 Aussteller in acht Messehallen.
,,Die Resonanz der Branche und des Publikums war überragend, trotz zwischenzeitlichen Streik der ÖPNV. Mit der Partnerregion Mecklenburg-Vorpommern und den Trendthemen Grillen und Vanlife haben wir sehr erfolgreiche Schwerpunkte gesetzt", erklärte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Partnerland Mecklenburg Vorpommern
,,Als diesjährige Partnerregion das Campingland Mecklenburg-Vorpommern mit seinen atemberaubenden Landschaften von der Mecklenburgischen Seenplatte bis zu den Ostsee-Inseln Rügen, Usedom und Fischland-Darß-Zingst zu präsentieren, fiel sehr positiv aus. Bei unserm Messeauftritt wurden wir von unseren Verbandmitgliedern und regionalen Partnern unterstützt, so dass die Besucher die Möglichkeit hatten, sich bei maritimer Atmosphäre am Messestand 39 in der Galaria für den nächsten Campingurlaub in Mecklenburg-Vorpommern inspirieren zu lassen", ergänzte Knuth Reuther, Vorstandvorsitzender im BVCD (Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland).
Fahrrad Essen
Parallel zur Reise + Camping, präsentierte rund 200 Aussteller und Destinationen in den Hallen 4 und 5 Fahrräder, Zubehör und radtouristische Ziele. Auf mehreren Parcoursflächen konnten die ausgestellten Modelle ausgiebig getestet werden. Highlights im Angebot waren beispielsweise ein ultraleichtes Kinderfahrrad von Bachtenkirch (5,4 Kg) und ein Lastenfahrrad von AVNSON, Das sich mit nur zwei Handgriffen zusammenklappen lässt.
Das größte Interesse zogen Campingzubehör sowie E-Bikes und Pedelecs auf sich. Rund 80 Prozent der Besucher kauften oder bestellten auf den Messen etwas beziehungsweise schlossen nicht aus, das im Verlauf ihres Besuchs noch zu tun. 92 Prozent gaben an, Ideen und Anregungen erhalten zu haben.
Bürgerreporter:in:Horst-Peter Nauen aus Solingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.