Bilanz Flachsmarkt Krefeld 2023
45.000 Besucher auf und an der Burg Linn
Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bildeten am Pfingstwochenende den perfekten Rahmen für den traditionellen Flachsmarkt auf und an der Burg Linn. 45.000 Besucher - so am Montagnachmittag die Hochrechnung von Alexander Raitz von Frentz, dem Vorsitzenden der ausrichtenden Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. - kamen zum größten Handwerkermarkt Deutschlands.
Mehr als 300 Handwerker und Künstler - darunter 20 "Ersttäter", Ritter und Musikanten sorgten wieder für eine bunte und prächtige Kulisse rund um die historische Burg Linn. Großen Anteil am bunten Bild hatten wieder die Ritter, deren Turnier im letzten Jahr auch coronabedingt von vielen vermisst wurde. In diesem Jahr wurde wieder gefochten und geritten, Kampfszenen, Rolandsreiten und Sauhatz fanden wieder großen Anklang bei jüngeren und älteren Besucherinnen und Besuchern.
400 Helferinnen und Helfer
Der besondere Dank von Alexander Raitz von Frentz galt dem Team von rund 400 Helferinnen und Helfern aus insbesondere den Linner Vereinen, die das Event gewohnt routiniert und engagiert begleiten.
DRK-Einsatz-Team zieht ebenfalls positive Bilanz
,,Der Personalaufwand war erheblich", so Einsatzleiter Michael Fischer. ,,Zwei Notärzte sowie etwa 35 Einsatzkräfte und bis zu drei Rettungswagen waren drei Tage im Dauereinsatz".
Die Bilanz: Bis Montag, 14 Uhr, verzeichneten die Helfer rund 70 Hilfeleistungen und vier Transporte ins Krankenhaus. Gerade am Sonntag führte die schwül-warme Luft bei einigen Besuchern zu Kreislaufproblemen.
Foto-Wettbewerb
Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. ruft alle Besucher auf, ihre schönsten Aufnahmen zum Thema "Flachsmarkt rund um Burg Linn" auf der Internetseite www.flachsmarkt.de hochzuladen und zu teilen. Der Wettbewerb läuft vom 27. Mai bis 3. Juni und wird in ein Jury- und ein Publikums-Voting unterteilt. Es winken attraktive Preise für die Einsender Schnappschüsse.
Fotos & Video: © Horst Nauen
Bürgerreporter:in:Horst-Peter Nauen aus Solingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.