Zukünftige Mobilität
Bei der Fahrt auf der A 39 in der Nähe von Braunschweig war ich überrascht von vielen Technikmasten am Straßenrand; hinterher fand ich: " ... Es geht ... um die elektronische Erfassung und Weitergabe von Verkehrszuständen, um damit am Ende eine Steuerung des Verkehrsflusses zu erreichen. Autonomes Fahren bedeutet aber noch mehr: Nachdem bereits vielerlei Assistenzsysteme zum Beispiel für Parken, Bremsen, Stauerkennung und Spurwechsel in Serienfahrzeugen eingesetzt werden, forschen die Hersteller jetzt am teil- oder hochautomatisiertem Fahren - bis hin zum fahrerlosen Auto. ...
Durch seinen einzigartigen Charakter, die Kombination aus Erfassungs- und Kommunikationstechnik, und gestützt mit den Erfahrungen aus dem Aufbau von AIM ist das Testfeld Niedersachsen ein Vorreiter beim Testen von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen und somit ein wesentlicher Faktor bei der Zukunftssicherung der Automobilregion im Bereich Verkehr und Mobilität.
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/...
Ich bin skeptisch gegenüber dem PKW als Verkehrsmittel, auch gegenüber dem fahrerlosen Auto, und halte den schienengebundenen Nah- und Fernverkehr für wesentlich umweltfreundlicher und plädiere deswegen auch für mehr Investitionen in diesem Bereich.
Und Seilbahnen sind nicht nur im Gebirge für den Wintersport ein gut geeignetes Verkehrsmittel, sondern auch für den innerstädtischen Nahverkehr. Anlässlich der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurde eine Seilbahn zur Überquerung des Rhein zum Ehrenbreitstein gebaut. "... Der tatsächliche Energiebedarf pro Person und km sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen hängen maßgeblich von der Auslastung ab. Gemäß Veröffentlichung eines Seilbahnherstellers wurden ... 1.046 MWh an Energie für die dortige Seilbahn benötigt, während die Beförderung der Besucher nur mit Shuttlebussen 4.036 MWh erfordert hätte. ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn
Berlin hat seine Seilbahn aus der Bundesgartenschau 2017 noch in Betrieb, sie könnte ausgebaut werden in Berlin und anderen deutschen und europäischen Städten.
In der südfranzösischen Stadt Toulouse git es eine seit 2019 (https://www.urban-transport-magazine.com/toulouse-...) und in Bolivien noch länger:
"... Das Seilbahnnetz Mi Teleférico ist eine wichtige Säule des innerstädtischen Verkehrs in La Paz. Seit Dezember 2014 sind inzwischen alle drei Linien (rot, gelb und grün) mit elf Stationen in Betrieb, bis zum Ende des Jahres 2018 wurde das Netz auf insgesamt acht Linien und 155 Stationen und einer Gesamtlänge von über 27 km erweitert, die Transportleistung pro Stunde erhöhte sich auf 26.000 Personen. ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/La_Paz
Bürgerreporter:in:Jost Kremmler aus Potsdam |
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