Buchbesprechung
Eigentum, Medien, Öffentlichkeit
Dürfen einzelne Redakteure nicht mehr auf ihren Bauch hören und nicht mehr ihrem Gespür für Geschichten vertrauen? Dominieren in den Medienhäusern Bürokraten, die mit Hilfe von Google, Facebook und Co wissen, was das Publikum will?
Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft
Dies ist nun das aktuelle Buch der heutigen Medienwissenschaft und ein notwendiger Anschluss mit europäischem Blickwinkel an „Die Konsensfabrik“ aus 1998, zu den Beispielen aus Sicht der USA.
Sind die Journalisten heute frei.
Spielen unterschiedliche Unternehmensformen, GmbH, AG, öffentlich-Rechtliche Anstalt (AÖR), Genossenschaft für die Themenauswahl und die veröffentlichte Meinung eine direkte oder indirekte Rolle. Der Frage wird nachgegangen, sind oder waren die Medien noch unabhängig als 4. demokratische Gewalt. Die Bandbreite der Beiträge zeigt auch die fehlenden Studien in der medialen Debatte auf. Welche Reform- und Transformationsvorschläge sind denkbar?
Im Buch werden die gehaltenen Beiträge bei der 4. Jahrestagung des Netzwerkes vom 12.-14. Mai 2022 an der Universität Wien in 7 Kapiteln für ein breiteres Publikum in verschiedenen Disziplinen aufgearbeitet. Die Herausgeber erhoffen sich weitere Anregungen zum Weiter- und Miteinanderdenken und -forschen.
Die Leseprobe mit der Inhaltsangabe und den Überschriften der einzelnen Beiträge lässt die Sprengkraft in der heutigen Medienwelt erahnen. Die brennende Aktualität aus Sicht der namentlich gezeichneten Beiträge zeigt sich erst beim Lesen. Dazu kommt, dass die angegebene E-Mail einen direkten Austausch mit dem jeweiligen Verfasser möglich macht.
Es ist, durch die verschiedenen Texte, ein anregendes, kurzweiliges Buch mit Einblicken in die heutige vielfältige Denk- und Medienlandschaft.
Eigentum, Medien, Öffentlichkeit
Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft
Herausgegeben von Selma Güney, Herausgegeben von Lina Hille, Herausgegeben von Juliane Pfeiffer, Herausgegeben von Laura Porak, Herausgegeben von Hendrik Theine
Westendverlag: 02.10.2023
Seitenzahl: 500
Ausstattung: Broschur
ISBN : 978-3-949925-08-5